pte20260107016 in Forschung

Schwimmende Drohnen für spektakuläre Shows

"Arivia" von Spaceone Fukushima - Musik, Licht und Fontänen nach programmierter Choreografie


Show in Dubai: Spaceone Fukushima zeigt Potenzial von
Show in Dubai: Spaceone Fukushima zeigt Potenzial von "Arivia" (Bild: spacexone.com/en)

Las Vegas/Fukushima/Dubai (pte016/07.01.2026/11:30)

Spaceone Fukushima hat mit "Arivia" vor der Küste von Dubai sein neues schwimmendes Drohnen-Show-System vorgestellt. Dieses ermöglicht spektakuläre Licht- und Wasser-Shows mit musikalischer Untermalung. Fontänen und Illumination wandern nach festgelegter Choreografie über die Wasseroberfläche und bieten immer neue musikalisch unterlegte Bilder. Das System ist mit dem Innovationspreis in der Kategorie "Drohnen" auf der CES ausgezeichnet worden.

Tanz auf dem Wasser

Jede Drohne besteht aus einem Schwimmring, einem kugelförmigen Oberteil und vier Unterwasser-Propellertriebwerken, mit deren Hilfe sich das Gerät in alle Richtungen bewegen kann. Im Oberteil befindet sich eine Pumpe, die Wasser durch eine Düse presst und die Drohne zum Springbrunnen macht. Dazu kommen ein Lautsprecher für die Musikuntermalung, Scheinwerfer auf der Basis von Leuchtdioden, ein GPS-Navigationssystem, eine WLAN-Einheit zur Steuerung und eine Kamera.

Laut dem japanischen Entwicklern ermöglichen die Hightech-Komponenten den Drohnen einen synchronisierten Tanz auf dem Wasser. Da sich die Drohnen auch mit Sensoren ausstatten lassen, die Wasserdaten wie Temperatur, Trübung und Sauerstoffgehalt erfassen, taugen sie auch für Umweltschutzprogramme, unterstreicht Spaceone Fukushima.

Für mehr Tourismus

Ganze Flotten dieser Drohnen zaubern spektakuläre Shows auf Wasseroberflächen. Ihre Bewegungen werden zuvor exakt festgelegt, sodass sie autonom Wasser-, Licht- und Musik-Shows präsentieren. Bei Bedarf können einzelne Drohnen auch manuell ferngesteuert werden, verdeutlicht das japanische Unternehmen.

Die Shows sollen auf städtischen Uferpromenaden, in Touristenhochburgen, Resortanlagen, Schwimmbädern, Häfen und öffentlichen Parks präsentiert werden und nach den Vorstellungen der Entwickler dazu beitragen, den Tourismus zu fördern und die lokale Wirtschaft anzukurbeln, indem es die Attraktivität dieser Gebiete durch einzigartige Unterhaltungsangebote und Veranstaltungen steigert.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|