pts20050427019 Technologie/Digitalisierung

FOSS von ORDAT ist bei Software-Anwendern die Nummer 1

Bestnoten für FOSS bei Preis, Reifegrad und Einführungskompetenz

Gießen/Wien (pts019/27.04.2005/11:47) Eine soeben präsentierte unabhängige Studie über Anwendungszufriedenheit bestätigt das internationale Softwarehaus Ordat durch sein Produkt FOSS erneut als einen der führenden Hersteller von ERP-Lösungen für KMU´s im europäischen Markt. Dies vor allem in den Feldern Preisleistungsverhältnis, Stabilität und Lösungsreife.

FOSS-Anwender sind mit ihrem System deutlich zufriedener als der Durchschnitt der ERP-Nutzer, so das aktuelle Ergebnis der alle zwei Jahre erhobenen ERP-Studie der Konradin-Verlagsgruppe.

Die aktuelle Studie fokussiert die Branchen Prozessindustrie, Metallbe- und -verarbeitung, Maschinenbau, Fahrzeugbau und -zulieferindustrie, Elektrotechnik und Elektronik. Anwender aus diesen Branchen bewerten FOSS als das System mit dem besten Preisleistungsverhältnis aller überprüften Produkte (Note 1,9 bei einem Durchschnitt von 2,7). Auch bei der Stabilität erreichte FOSS die Bestnote (1,6). Der Reifegrad der Lösung wurde ebenfalls besonders hervorgehoben; bei den Funktionalitäten "PPS" und "Variantenkonfigurator" erreichte FOSS hier Platz 1, in der Gesamtwertung aller Funktionalitäten Platz 3.
Auch beim Service konnte ORDAT Spitzenwerte verbuchen. Platz 1 gab es für die Schulungs- und Trainingsqualität, Platz 2 für Einführungsunterstützung und die Qualität der branchenspezifischen Beratung sowie Platz 3 für die Hotline-Qualität. Darüber hinaus bietet ORDAT mit 7,1 Monaten die drittschnellste durchschnittliche Einführungszeit aller Kandidaten (Branchendurchschnitt von 9,9).

Insgesamt belegte ORDAT bei der Zufriedenheit sowohl mit dem System als auch mit dem Service jeweils den dritten Platz von insgesamt 17 in der Studie genannten Produkten (Durchschnittsnoten bei allen erfragten Kriterien).

Kundennutzen im Mittelpunkt der ORDAT Strategie
"Die Ergebnisse bestätigen unsere Strategie, den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen", freut sich J.Markus Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter von ORDAT. "Dazu gehört einerseits die konsequente Orientierung der FOSS-Entwicklungsstrategie an den konkreten Anforderungen unserer Anwender. Andererseits legt ORDAT auch beim Service besonderen Wert darauf, seinen Kunden als solider und zuverlässiger Partner gegenüber zu treten." Markus Schäfer sieht sich hier durch ein weiteres Ergebnis der Konradin-Studie bestätigt. Danach legen 43 Prozent der Unternehmen besonderen Wert auf einen privat finanzierten, unabhängig von Konzerneinflüssen agierenden Systemlieferanten.

Über ORDAT:
Das Unternehmen wurde 1970 als Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH & Co. KG gegründet und beschäftigt heute ca. 200 Mitarbeiter. Im In- und Ausland nutzen Unternehmen aus Maschinen- und Fahrzeugbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, der Prozessindustrie, der Medizintechnik sowie der Elektronik- und Möbelindustrie die Produkte von ORDAT.
Auch wenn ORDAT seinen Kundenschwerpunkt im Mittelstand sieht, schätzen namhafte internationale Großunternehmen wie Unternehmensgruppe Woco, Fresenius AG, Schweinfurt oder Birkel Teigwaren GmbH das Know-how des Unternehmens.
in Österreich ist das Softwarehaus Ordat seit mehr als zehn Jahren als Organisations- und Prozessberater sowie Anbieter der ERP-Software FOSS - hier vor allem in der Automobilzuliefer-, Nahrungsmittel- und prozessorientierten Industrie - erfolgreich vertreten.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: http://www.ordat.com .
Fachinformationen ORDAT GmbH & Co. KG
J. Markus Schäfer