pts20050404008 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Unger Stahlbau - mehr als ein Standbein in Moskau

Messepräsenz 4 - 7.4. in Moskau - Fertigung in Ufa gelplant

Wien, Oberwart, Moskau (pts008/04.04.2005/09:07) Präsenz in Moskau zeigt Unger Stahlbau nicht erst anlässlich der internationalen Baufachmesse MosBuild 2005, die jährlich vom 4.-7. April mehr als hunderttausend Interessierte aus 16 Ländern zusammenführt. Die Unger Stahlbau-Repräsentanz und Unger Steel nützen die Moskauer Fachmesse an der Krasnaja Presnja seit langem als Treffpunkt mit langjährigen Partnern und zur Knüpfung neuer Kontakte mit internationalen und lokalen Kunden.

Seit mehr als zehn Jahren Stahlbau ist Unger - das Unternehmen zählt in Europa zu den führenden - erfolgreich in Moskau und weit darüber hinaus (u.a. in Ufa und Novosibirsk) tätig. Als eine der Ersten verfügten die beiden Unternehmen der Unger-Gruppe über alle notwendigen Lizenzen, regionale Kontakte und ein zeitgemäßes Qualitätsmanagement, um in Moskau und ganz Russland für westeuropäische Auftraggeber als Generalübernehmer, aber auch konzentriert auf das Gewerke Stahl, aktiv zu sein.

Fertigung in Ufa geplant

Die erweiterte Präsenz von Unger Steel in Russland und Kasachstan erfordert eine neue Produktionsstätte mit einer Kapazität von bis zu 2000 To monatlich. Sie soll innerhalb von zwei Jahren in Ufa entstehen und die Fertigung und Logistik aller Stahlbauelemente im Radius von 2500 km übernehmen. Planung und Engeneering werden wie bisher aus der Zentrale Oberwart (Österreich) bezogen werden.

Termin- und Liefertreue gilt weltweit!

Für die kommenden Monate verhandelt Eigentümer Ing. Josef Unger mit guten Aussichten über neue Aufträge aus dieser Region. Unger punktet hier vor allem bei westlichen Auftraggebern mit seiner Termin- und Liefertreue bei gewohnt hoher Qualität an allen - auch noch so exotischen Destinationen. Unger:"Vielleicht mag der eine oder andere regionale Anbieter günstiger sein als wir. Kaum aber haben wir jemanden gefunden, der uns bei Qualität und Termin- und Liefertreue übertrifft. Das zählt vor allen dort, wo unsere Auftraggeber fremdes Terrain betreten, doppelt!"

Die "all-inclusive"-Philosophie entspricht dem Leitgedanken des Unger-Teams, dem Auftraggeber effizient und kompetent alle Projektdetails bis zur Übergabe der meist schlüsselfertigen Anlagen abzunehmen. Der Auftraggeber ist somit freigespielt für dessen Kernaufgaben.

Standbein mit Zukunft

Der russische Markt gilt nicht nur als ein äußert sensibler Markt, der große Ortskenntnis und gute Verbindungen braucht, sondern auch als ein Markt mit Zukunft. Eigentümer Unger verfolgt von Moskau aus eine expansive Unternehmenspolitik: "In Moskau zählen wir zu den Vertrauenspartnern für westliche und zentraleuropäische Investoren. Wir erwirtschaften jährlich rund 40 Mio Euro, das sind ca. 30% unseres Umsatzvolumens. Wir sind mit dem Markt vertraut und in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Von Moskau aus - unter Leitung eines technischen und eines kaufmännischen Geschäftsführers - operiert das Unger-Team in einem Radius von mehr als 2500 km. Wir begleiten unsere Auftraggeber und errichten im "Neuland" Produktionsanlagen, Büros, Hotels und Gewerbeparks inklusive hochwertiger Repräsentationsimmobilien - "all inclusive" - bis zur Schlüsselübergabe".

Derzeit arbeiten rund 40 Profis unter bewährter österreichischer Führung in Moskau an der Planung, Finanzierung, Einreichung und Umsetzung von anspruchsvollen Immobilien. Heute ist Unger stolz darauf, dass ein Großteil der erprobten Mitarbeiter und Subunternehmer bereits aus der Region kommen und Unger zu einem anerkannten Partner der heimischen Wirtschaft macht. Die Stahlkonstruktionen werden in Oberwart und Omsk qualitätskontrolliert produziert und nach Moskau bzw. bis nach Wolgograd oder Kasachstan verbracht und vor Ort von bewährten Unger-Projektteams montiert:

Zu den aktuellen russischen Projekten zählen
· ein umfassendes schlüsselfertiges Projekt mit Büro und Ausstellungs- bzw. Lagerhalle auf insgesamt 2100 m2 für den aus Oberösterreich stammenden Weltmarktführer für Backmittel BVH Backaldrin,

· für Kronospan Kaindl - als Fortsetzung bereits errichteter Produktions- und Büroanlagen - Erweiterungen wie z.B. eine Formalinanlage, Läger u.a.m.

Zu den Kunden zählen nicht nur westeuropäische sondern auch seit vielen Jahren heimische Großkunden.

· Für das russische Autohaus Rolf Holding finanziert und baut Unger Steel im Wert von 7,5 Mio Euro ein weiteres Präsentationsobjekt in prominenter Lage. Der Rolf-Eigentümer Petrov beauftragte Unger ein weiteres Mal mit der Planung und Errichtung eines zweigeschossigen handelstechnischen Zentrums für den Verkauf und Service der Fahrzeuge Mitsubishi und Hyundai auf insgesamt 10.000 m2, davon 6.200 m2 Bruttogeschossfläche. Verbaut werden innerhalb eines Jahres etwa 400 To Stahl.

Die langjährigen Auftraggeber dokumentieren ihre Zufriedenheit: Metro, für die Unger seit langem Stahlgewerke liefert und montiert, zeichnete kürzlich Peter Koller, Geschäftsführer von Unger Moskau, für dessen vorbildliche und termingerechte Übergabe des Projektes in Wolgograd aus.

Weitere Informationen: Ing. Josef Unger office@ungersteel.at, fon: +43 3352 3352444

Aussender: Dr. Barbara Schütze - systemisch strategische Beratung
Ansprechpartner: Barbara Schütze