pts20050302055 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Unger Stahlbau profiliert sich als One-stop-shop für Zentraleuropa

Wien - Oberwart (pts055/02.03.2005/18:44) Aufträge aus Westeuropa für Standorte an sensiblen Projektdestinationen Zentraleuropas beweisen seit Jahren die umfassende Kompetenz von Unger Steel als Generalübernehmer und in der Errichtung von schlüsselfertigen Anlagen. Daher bereitet sich Unger Steel auf den nächsten Investorengipfel an der Moskauer internationalen Fachmesse für Bau- und Innenausbau "MosBuild 2005" im April vor.

Eigentümer Ing. Josef Unger: "Wir sind überzeugt, dass wir unsere Aufträge - vor allem in Ländern wie Rumänien, Bulgarien Russland und Ukraine - unserem Ruf als verlässlicher, solider Partner in schwierigen Märkten verdanken. Wir liegen im Trend: Westliche Auftraggeber fokussieren sich auf ihre Stammkompetenz und beauftragen Firmen mit einsprechendem internationalen Lieferradius und ebenso starkem örtlichem Know how.

So ist gewährleistet, dass Planung, Stahlbauproduktion und Abwicklung inklusive Ausstattung und Instandhaltung aus verlässlicher Hand kommen. Der Kunde bezieht ein fertiges Objekt, ohne Sorge für die Schritte zwischen Planung und Übernahme tragen zu müssen."
Bulgarien, Rumänien, Russland und die Ukraine zählen zu den Hauptzielmärkten der Kunden des österreichischen Stahlbauers, der mit einem Gesamtumsatz von 150 Mio. Euro und über 1200 Mitarbeitern heute zu den führenden Europas zählt. Für den Moskauer Baugipfel erwartet Unger daher ebenso viele Stammkunden für eine internationale Geschäftsanbahnung.

Unger Steel - am high end der Stahlbaubranche

Unger: "Für uns gelten dieselben schwierigen Rahmenbedingen, die das Grundmaterial Stahl und die Bauwirtschaft international setzen. Daher ist neben Stahl unsere umfassende Dienstleistung und die stete Auseinandersetzung mit neuen Werkstoffkombinationen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Wie in jeder Branche findet man auch im Stahlbau eine große Bandbreite: wir siedeln uns am "high end" an, was umfassendes Know-how, hochwertige, schlüsselfertige Lösungen und besonders herausfordernde Projekte "all inclusive" betrifft.

"All inclusive" auch im Hotelbusiness

Nicht nur Stahlbau-Projekte, sondern auch neue Produkte wie eine Hotelkette auf Internetbasis, hohem Schlafkomfort und Sicherheit werden - nach Fertigstellung und erfolgreichen Pilots eines ersten COM.INN Hotels - mit namhaften internationalen Investoren an allen wesentlichen Autobahnknotenpunkten Zentraleuropas entstehen. Die ersten fünf Hotels sind in Planung.

Den Investoren und Betreibern wird nicht nur Stahlbau-Knowhow angeboten, sondern IT-, Marketing, Betreibungs- und Facility-Kompetenz, wobei gerade letzteres zu den USPs für Business-Hotels in Zentraleuropa zählt.

Bewährte Partnerschaften

Ein Querschnitt durch aktuell abgeschlossene bzw. laufende Aufträge zeigt den breiten Handlungsradius von Unger Stahlbau in den zentraleuropäischen Ländern:

Aufträge in Rumänien:

Eben fertiggestellt wurde für die British American Tobacco eine Zigaretten-Produktion auf ca. 10.000 m2 in Rumänien, einem Standort, an dem Unger Steel durch eigene Niederlassungen und Immobilienprojekte seit langem solide vertreten ist.

Zu den eben abgeschlossenen Projekten zählen weiters eine neue Dachsteinproduktion für die Bramac Dachstein GmbH in Sibiu, Rumänien, die Ende September in Betrieb genommen wurde. Mit der Übergabe der schlüsselfertigen Anlage finalisierte Unger Steel bereits das sechste internationale Bauvorhaben für Bramac. In drei Bauabschnitten wurden Büro, Handelswarenlager und Produktionshalle auf 4.100 m2 in großteils Stahlskelettbau errichtet.
Für die beiden deutschen Konzerne Hella Leuchten und Schieffer Kunststoffteile realisert Unger in Lugoj, Rumänien bis Ende des Jahres 2005 ein 8.000 m^2 großes Projekt, in dem Teile für die Automobilindustrie gefertigt werden. Für die beiden Unternehmen finanziert und errichtet Unger gemeinsam eine Produktionsstätte inklusive Bürogebäude im Gesamtwert von ca. 5,5 Mio Euro.

Aufträge in Bulgarien:

Zu den laufenden Aufträgen zählt die Errichtung einer schlüsselfertige Anlage auf insgesamt 5.000 m2 für Austrotherm in Sofia, Bulgarien. Seit 30. August 2004 entsteht für den Spezialisten für Wärmedämmung auf insgesamt 5.000 m2 eine Büro- und Produktionsanlage in Stahlskelettkonstruktion im Wert von 2,4 Mio. Euro.

Aufträge in Russland:

Moskau wird von Bauexperten als ein Markt eingestuft, der viel regionale Kenntnis und Beziehungen abverlangt. Hier entstehen derzeit mehrere Großprojekte. So für den aus Oberösterreich stammenden Weltmarktführer für Backmittel Backaldrin ein umfassendes schlüsselfertiges Projekt mit Büro und Ausstellungs- bzw. Lagerhalle auf insgesamt 2100 m2.

Und für Kronospan Kaindl entstehen als Fortsetzung bereits errichteter Produktions- und Büroanlagen Erweiterungen wie z.B. eine Formalinanlage, Läger u.a.m. Unger Steel ist am Moskauer Markt seit mehr als 10 Jahren erfolgreich, kreativ und umfassend aktiv. Zu den Kunden zählen nicht nur westeuropäische sondern auch heimische Großkunden.

Für das russische Autohaus Rolf Holding finanziert und baut Unger Steel im Wert von 7,5 Mio Euro ein weiteres Präsentationsobjekt in prominenter Lage. Der Rolf-Eigentümer Sergej Petrov beauftragte Unger ein weiteres Mal mit der Planung und Errichtung eines zweigeschossigen handelstechnischen Zentrums für Verkauf und Service der Fahrzeuge Mitsubishi und Hyundai auf insgesamt 10.000 m2, davon 6.200 m2 Bruttogeschossfläche. Verbaut werden allein in Russland innerhalb eines Jahres etwa 400 To Stahl.

Was zählt, sind internationaler Handlungsradius und regionale Beziehungen

Geplant, produziert und montiert - zumeist als Generalübernehmer - werden Komplettlösungen für anspruchsvolle Investoren: schlüsselfertige Industrie- und Gewerbeprojekte, Büro- und Hotelbauten sowie Parkhäuser in Modulbauweise, Sport und Mehrzweckhallen, Brückenbau, Energieversorgung, Betreibung und Entsorgung, Finanz- und Unternehmensberatung zur Unterstützung von Standortprüfung, Marktforschung, Kommunikation und Vertrieb.

Engineering und Produktion der Stahlbaukonstruktionen erfolgen immer in Oberwart. Die Stahlteile werden im Radius von 2500 km per Bahn, Schiff oder Luftfracht zugeliefert und von einem Team vor Ort unter österreichischer Bauleitung montiert. Bei Bedarf sichert das Team von Unger die Energieversorgung ebenso wie das Facility-Management bis hin zur Entsorgung.

Weitere Informationen: Dr. Barbara Schütze +436643010134 oder office@barbara-schuetze.at

Aussender: Dr. Barbara Schütze - systemisch strategische Beratung
Ansprechpartner: Ing. Josef Unger