pts20030310005 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Che-ez! Snap*: Die kleinste Digitalkamera der Welt

Fashion-Electronics im edlen Mini-Design

Wien (pts005/10.03.2003/08:00) Kleiner geht es wirklich nicht mehr: Che-ez!, japanischer Kult-Hersteller von digitalen Lifestyle-Produkten, präsentiert mit der Snap* die kleinste Digitalkamera der Welt. Im nur 50x40x15 Millimeter kleinen Designer-Gehäuse aus sandgestrahltem und eloxiertem Aluminium verbirgt sich ein 8 MB großer interner Speicher, der Platz für bis zu 104 Bildern bietet. Für genügend "Saft" bei langen Foto-Sessions sorgt der eingebaute Lithium-Polymer-Akku. Die Che-ez! Snap* kommt in wenigen Wochen zu einem Preis von unter 100 Euro auf den heimischen Markt.

Wie üblich haben die Designer bei Che-ez! darauf Wert gelegt, dass die Funktion trotz außergewöhnlichem Design nicht auf der Strecke bleibt. Die Fotos werden mit einer Auflösung von 320.000 Pixel im Bitmap-Format gespeichert, was eine hohe Qualität der Bilder garantiert - optimal für Internet-Anwendungen oder kleinformatige Ausdrucke. Im High-Resolution Modus finden 26, bei geringerer Auflösung sogar 104 Bilder Platz im Speicher der Snap*. Ein 10-Sekunden-Self-Timer sorgt dafür, dass auch der Fotograf selbst mit aufs Bild kommt.

Der nur 37 Gramm schwere Winzling bietet aber noch mehr: Bei Bedarf können bis zu zehn Sekunden lange Videos mit einer Auflösung von 320x240 Pixel aufgenommen werden. In Verbindung mit der geeigneten Software - beispielsweise Microsoft NetMeeting - und dem im Lieferumfang enthaltenen Kamerafuß wird die Snap* darüber hinaus zur WebCam.

Der Download auf den PC funktioniert komfortabel und schnell mittels USB-Kabel und dem Che-ez! Snap* Manager (Windows 98, ME, 2000 und XP). Zur Optimierung und Gestaltung der Fotos kann auf die im Lieferumfang enthaltenen Bildbearbeitungssoftware ArcSoft Photo Studio 2000 zurückgegriffen werden. Durch das Anschließen der Kamera am USB-Port wird der leere Akku der Snap* in maximal zwei Stunden wieder geladen.

"Wir wollen den Begriff Fashion-Electronics besetzen: Kleine, digitale Schmuckstücke, bei denen nicht nur die Funktion, sondern auch das Design zählt", erklärt Mahesh Harilela, CEO von Che-ez!. "Mit der Snap* stoßen wir in eine neue Dimension der digitalen Fotografie vor, die auf fashion- und designorientierte Konsumenten wie etwa Frauen oder trendbewußte Menschen abzielt, bei denen nicht Funktionalität allein im Vordergrund steht."

Im Lieferumfang der Che-ez! Snap*, die in einer runden Aluminium-Dose verpackt ist, sind neben USB-Kabel, Software-CD (Snap* Manager und ArcSoft Photo Studio 2000) und Webcam-Standfuß eine Halskette und ein Karabiner enthalten, mit denen sich Che-ez! Snap* zum modischen Accessoire verwandeln lässt.

Über Che-ez!
Che-ez! ist eine 100-Prozent-Tochter der Nippon Holding Japan mit Sitz in Japan (Entwicklung und Design) und Hong Kong (Sales Office). Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich Che-ez! erfolgreich als innovative Marke für digitale Produkte aus den Bereichen Foto, Film und MP3 positioniert und ist am japanischen Markt die Nummer vier im Bereich digitale Kameras. Nachdem Che-ez! erfolgreich in Asien etabliert worden ist, erfolgt nun der Sprung nach Europa und in die USA. CEO von Che-ez! ist Mr. Mahesh Harilela.

Für redaktionelle Rückfragen, Testgeräte und Fotoanfragen:

Bernhard Lehner
c/o GOpro! creative PR