pts20030128038 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

SMS-Chat für Call Center und Informations-Broker

XIDRIS präsentiert österreichweit erstes Tool für SMS-Chat

Wien (pts038/28.01.2003/15:30) Mit Operator Chat stellt XIDRIS, führender österreichischer Anbieter von betreiberübergreifenden mobilen Applikationen, ein neues Tool für SMS-Chats vor. Mittels eines komfortabel zu bedienenden Browser-Fensters bekommen Call Center Agents sowie Hotline- oder Helpline-Mitarbeiter die Möglichkeit, mit mehreren Usern gleichzeitig via SMS zu kommunizieren. Weitere Anwendungsmöglichkeit: Radio- und TV-Sender können Life-Feedbacks von Hörern und Sehern, die via SMS gesendet werden, in ihre Sendungen integrieren.

Zur Funktionsweise von Operator Chat: Handy-User schicken ihre SMS-Nachrichten an eine bestimmte Zielrufnummer. Diese Nachricht erscheint am Webinterface des Agents, der die gewünschte Antwort eingibt und an den User zurückschickt. Die Vorteile dieses Systems: Durch das komfortable Web-Interface kann ein Agent mit bis zu dreißig und mehr Usern zeitgleich chatten. Auf dem PC des Mitarbeiters muss durch die praxiserprobte Web-Applikation keine Software installiert werden. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang.

Operator Chat überzeugt mit durchdachter Funktionalität: Eintreffende Kurznachrichten (Income-SMS) werden in einem eigenen Frame nach Priorität (Anzahl der unbeantworteten Messages) gereiht. Die Nachrichten der einzelnen User werden zusätzlich nach Sendezeit sortiert und farbig markiert.

Sind mehrere Agents im Einsatz, teilt Operator Chat neue Chathungrige automatisch dem Mitarbeiter mit der geringsten Auslastung zu. Besonders hilfreich zur individuellen und persönlichen Kommunikation mit den Kunden ist die Möglichkeit, User-Profile anzulegen. Damit wird es auch bei häufig wechselnden Agents möglich, mit wiederkehrenden Usern persönlich zu kommunizieren oder etwa eine "Kommunikations-Historie" zu dokumentieren.

"Operator Chat ist eine sehr direkte und schnelle Form, mit mehreren Usern gleichzeitig wechselseitig zu kommunizieren", erklärt Markus Wagner, Geschäftsführer von XIDRIS. "Wie üblich bieten wir unseren Kunden ein Full-Service-Paket, das alles von der Einrichtung der passenden Premium- oder Standard-Nummer über die individuelle Anpassung von Operator Chat bis hin zum laufenden Betrieb und Abrechnung umfasst."

Mehr Infos und weitere Impulse zum Thema "Das Handy als Marketing-Instrument" gibt es am 24. und 25. März 2003 beim Mobile Marketing Forum im Wiener Hotel Marriott. Nähere Informationen und Anmeldungen unter www.businesscircle.at.

Über XIDRIS Mobile Communications GmbH:
XIDRIS ist ein österreichischer Wireless Application Service Provider. Core Business des in Salzburg und Wien ansässigen Unternehmens ist die Entwicklung und der Betrieb von hochinnovativen Mobilfunk-Applikationen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. XIDRIS Mobile Communications GmbH befindet sich in Privatbesitz und positioniert sich so als unabhängiger Dienste-Anbieter für Mobilfunkbetreiber, Content Provider und Telekomdienstleister.

Weitere Informationen und redaktionelle Rückfragen:
Bernhard Lehner
c/o GOpro! creative