pts20021205040 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Xidris holt Mobile Applications Award mit UMTS-Movie

UMTS-Spielfilm gewinnt Kategorie "Best Gaming Application"

Wien (pts040/05.12.2002/13:30) Schöner Erfolg für Xidris, dem österreichischen Innovationsführer im Bereich Mobile Applications: Der interaktive UMTS-Spielfilm "Die Dritte Generation" gewann bei den Ericsson Mobile Application Awards 2002 in Zürich die Kategorie "Best Gaming Application". Insgesamt waren 180 Applikationen eingereicht worden, 12 Anbieter hatten es bis ins Finale geschafft. Der Innovationscharakter, die hochwertige Qualität und das Faktum, dass mit "Die Dritte Generation" die erste UMTS-Applikation Ready-to-Launch ist, waren wesentliche Faktoren für den Sieg des jungen österreichischen Unternehmens.

In Zusammenarbeit mit mobilkom austria, dem Marktführer für mobile Kommunikation, und dem Kreativstudio YURP visual communications wurden für die erste interaktive "Movie"-Anwendung 45 Minuten Streaming-Content gedreht, für mobile Breitbandübertragung optimiert und in eine komplexe Wireless Application eingebettet.

Der Spieler ist Teil des Films und kann aufgrund zahlreicher Entscheidungsmöglichkeiten den Verlauf des Spielfilms beeinflussen, der im Wien des Jahres 2003 spielt: Kann er den mysteriösen Tod seines Freundes Emil aufklären? Findet er die Liebe seines Lebens in Klara? Kann er dem Kommissar Mratzka trauen? Dabei helfen ihm zahlreiche Dienste aus der A1-Welt wie der A1 MOBILE GUIDE oder der A1 ORGANIZER.

"Mit "Die Dritte Generation" bricht ein neues Zeitalter im Bereich Wireless Entertainment an. Die Entscheidung der Jury bestätigt die Strategie von mobilkom austria, hochwertigen Content breitenwirksam zu vermarkten, erneut eindrucksvoll", freut sich mobilkom-Produktmanager Robert Walder. Nach Verfügbarkeit der ersten UMTS-Endgeräte im ersten Quartal 2003 wird die preisgekrönte Applikation in speziell aufbereiteten Versionen für UMTS, WEB und WAP weltweit exklusiv allen A1 Kunden zur Verfügung stehen.

"Für Xidris stellt dieser Award einen wichtigen Schritt in Hinblick auf die internationale Expansion dar und unterstreicht darüber hinaus den globalen Führungsanspruch unserer Produkte", gibt sich Xidris-Geschäftsführer Markus Wagner selbstbewußt.

Paul Beyer, Director Products&Services bei Xidris, ergänzt: "Wir haben in Zürich gezeigt, wie viel Know-how wir unseren Kunden zur Verfügung stellen können. Netzbetreiber, Content-Anbieter oder Betreuer von Communities, sie alle können davon profitieren. Wir beherrschen nicht nur die Technologie von heute, sondern auch die von morgen bereits ausgezeichnet".

Xidris mobile communications beschäftigt derzeit knapp 20 Mitarbeiter einschließlich der kürzlich gegründeten Tochtergesellschaft in Großbritannien und beliefert nationale und internationale Kunden wie Mobilkom Austria, T-Mobile, ONE oder Swisscom. Xidris hat sich im Jahr 2002 nicht zuletzt aufgrund erfolgreicher Projekte wie got!u bei Connect Austria oder der A1 GAME ZONE bei Mobilkom Austria als führender Anbieter im Geschäftsfeld "Wireless Entertainment Solutions" etabliert.

Aussender: GOpro! creative
Ansprechpartner: Bernhard Lehner