pts20000314001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

E-Business - Sichere Geschäfte im Internet?

ADV-Fachtagung am 23. März 2000 in Wien

Wien (pts001/14.03.2000/07:00) Bereits jetzt zeichnen sich massive Veränderungen für bestimmte Branchen und Geschäftsprozesse durch das E-Business ab. Die Möglichkeiten des Web für den Absatz von leicht vergleichbaren und verfügbaren Produkten wie Bücher, CDs bis zur Kleidung führen zu einer Goldgräberstimmung, in der innovative Geister immer schneller neue Möglichkeiten finden und umsetzen. Besonders interessant dabei ist das Phänomen, dass häufig Startup-Companies durch die Beherrschung der Technologien den "alt-eingesessenen" Firmen nicht nur voraus sind, sondern auch das Wasser abgraben.

So droht der Reisebranche ein massives Sterben von kleinen Reisebüros, wenn deren Funktion sich auf das Suchen und Reservieren von Flügen und Hotels beschränkt. Das können Suchmaschinen im Web heute schneller, transparenter, billiger und sind für den Kunden bequem von zu Hause aus erreichbar. Genau so ist der Handel in vielen Bereichen bedroht, wo seine Funktion nur die Verteilung der Waren ist. Damit geraten oftmals kleine und mittlere Unternehmen unter einen enormen Druck.

Deshalb müssen sich auch diese Unternehmen mit den Funktionen, Abläufen und Möglichkeiten von E-Commerce und E-Business auseinander setzen. Neben den IT-technischen Fragen gilt es, die rechtlichen Bedingungen zu kennen und vor allem die organisatorische Anpassung der internen Abläufe durchführen zu können. Vom Bestelleingang aus dem Internet bis zur Auslieferungslogistik ist alles auf diese neuen Möglichkeiten auszurichten.

Die ADV-Fachtagung "Sichere Geschäfte im Internet!?" am 23. März in Wien informiert umfassend zu den Themen:

- Vertrauen und Sicherheit durch elektronische Signaturen
(Dr. Christoph Brenn, Bundesministerium für Justiz)
- Sichere Transaktionen durch elektronische Unterschrift
(Compaq Computer Austria)
- Die digitale Signatur in der Praxis
(datakom Austria GmbH)
- One to One Marketing - Die Pflege der Kundenbeziehung im digitalen Business
(Intellectual Capital Development GmbH)
- Fingerprint und elektronische Signatur - Der sichere Weg ins neue Jahrtausend
(Unisys GmbH)
- The Business Internet
(Microsoft Österreich)
- Application Mining - Integration bestehender Midrange- und Mainframe-Applikationen in Intranet-/Extranetlösungen
(SIS Informationstechnologie GmbH)
- INTERSHOP enfinity: creating the digital economy
(Intershop Communications GmbH)
- E-Business und wie gehe ich im eigenen Unternehmen damit um
(BAT Business Automation Team GmbH)
- Sicher bezahlen im Internet mit SET
(VISA-SERVICE Kreditkarten AG)

Das detaillierte Programm ist im Internet unter der Adresse http://www.adv.at verfügbar.

Weitere Informationen:
ADV
Mag. Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at