pts20000313047 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Unternehmerkolleg der WU: Anmeldeschluss 17.3.2000

20 Veranstaltungen mit Praxis Know-how in zwei Semestern

Wien (pts047/13.03.2000/20:31) Das vom Zentrum für Berufsplanung http://www.zBp.at veranstaltete Unternehmerkolleg der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) geht am 24.3.2000 mit einem Kick-off-Meeting in seine neue Saison. Das Unternehmerkolleg der WU steht allen Studenten im zweiten Abschnitt bzw. den Absolventen aller Universitäten offen.

Erklärtes Ziel des 1996 von der WU mit Hilfe des Innovationsfonds der Stadt Wien ins Leben gerufenen Kollegs ist es, potenziellen Jungunternehmern den Schritt in ihre berufliche Selbstständigkeit zu erleichtern. Das Unternehmerkolleg der WU ist auch für bereits im Berufsleben stehende Umsteiger interessant. Denn sämtliche Veranstaltungen finden entweder am Abend oder an Wochenenden statt.

Im Rahmen von 20 Veranstaltungen (davon zwei persönlichkeitsbildende Seminarwochenenden) erlernen die zukünftigen Jungunternehmer in zwei Semestern unerlässliches Know-how für den gelungenen Schritt ins selbstständige Berufsleben.

Neu im Kolleg ist das Modul "Businessplan-Coaching". Parallel zum regulären Programm unterstützen bekannte Experten aus der Praxis die Teilnehmer bei der Erstellung eines "Business-Planes".

Als Vortragende und Coaches wurden praxisnahe Spezialisten ausgewählt: Persönlichkeitstrainer, Banker, Juristen, Consulter, Steuerberater oder Beamte, die auf ihrem Gebiet als Experten gelten. Sie transferieren den zukünftigen Unternehmern die notwendige Theorie und das Praxis-Know-how. Als Selfmade Unternehmer stellt auch Dr. Wilfried Seywald von Temmel & Seywald den zukünftigen Jungunternehmern Praxis Know-how zur Verfügung.

Die Möglichkeit, das Programm um nur öS 3000,- pro Semester anzubieten, ist der Unterstützung öffentlicher und privater Sponsoren und den ehrenamtlichen Vortragenden zu verdanken. Auch die Sponsoren der im März startenden Kolleggruppe, die Creditanstalt http://www.creditanstalt.co.at , Libro online http://www.lion.cc und pressetext.austria http://www.pte.at unterstützen das Unternehmerkolleg nicht nur finanziell, sondern stehen den TN mit wertvollem Know-how zur Seite.

Es sind nur noch wenige Plätze frei, Anmeldungen sind noch bis 17.3. möglich. Info: Mathias Maurer, unternehmerkolleg@wu-wien.ac.at, http://www.zBp.at, 0676/340 72 82

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mathias Maurer
E-Mail: unternehmerkolleg@wu-wien.ac.at