pts20000306006 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

"SelfStorage - Dein Lager" auf Expansionskurs: 10 Standorte bis 2004

Jeder Wiener wird Selfstorage-Center innerhalb von 15 Autominuten erreichen

Wien/Langenzersdorf (pts006/06.03.2000/10:05) Nach erfolgreichem Start geht der erste österreichische Anbieter des amerikanischen Erfolgsproduktes "Selfstorage", die "SelfStorage - Dein Lager" Lagervermietungs GesmbH, schon 8 Monate nach Eröffnung der ersten Anlage in Langenzersdorf (Wien-Nord) auf Expansionskurs.

Privatkunden - angefangen vom Comic-Heft Sammler, über Personen mit zu kleinen Wohnungen und/oder keinen oder unbrauchbaren Kellern, bis hin zu Übersiedlern und Personen, die ihre Oldtimer unterstellen - nutzen das Produkt "SelfStorage - Dein Lager" für ihre bislang ungelösten Lagerprobleme. Gewerbliche Kunden - von Steuerberatungskanzleien über Pharma- und Handelsvertreter, bis hin zu Inhabern kleinerer Geschäfte, die saisonale Lagerspitzen unterbringen - finden nach eigenen Angaben bei "SelfStorage - Dein Lager" das beste Preis-/Leistungsverhältnis für flexible Lagerlösungen.

Es gibt Lagerabteile von drei Kubikmeter bis 75 Kubikmeter mit verschiedensten Grundrissen, die den jeweils aktuellen Lagerproblemen jedes einzelnen Mieters Rechnung tragen. Verändern sich später einmal die Ansprüche, kann jederzeit in ein größeres oder kleineres Abteil "übersiedelt" werden. Der Mieter kann mit dem Auto direkt vor sein Abteil, für das nur er selbst einen Schlüssel besitzt, zufahren. Die gesamte Anlage ist mit Alarmanlagen, Videoüberwachung und einem Sicherheitsdienst abgesichert. Jeder autorisierte Kunde verfügt über einen persönlichen Code, mit dem der Zutritt auf das Gelände möglich ist. Das kleinste Abteil kostet 80 Schilling pro Woche zzgl. Mwst. Es kann wöchentlich gekündigt werden.

Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter der "SelfStorage - Dein Lager" Lagervermietungs GesmbH sieht für sein Produkt ein vielversprechendes Potenzial: "Unser derzeitiger Geschäftsplan sieht die Expansion auf insgesamt 10 Standorte vor - das theoretische Marktpotenzial für Österreich würde sich auf 32 Selfstorage-Standorte belaufen und wenn man von der Marktdurchdringung in Amerika ausgeht, müsste man in Österreich 600 Standorte errichten!".

Baustufe II in Langenzersdorf, mit weiteren 1.200 qm vermietbarer Lagerfläche, wird derzeit mit einem zusätzlichen Investitionsvolumen von 8 Mio. Schilling fertiggestellt. Der Endausbau dieses Standortes auf 6.000 qm Lagerfläche ist für Anfang 2001 geplant. Parallel dazu wird die zweite "SelfStorage - Dein Lager"-Anlage im Süden Wiens mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. Schilling errichtet und im Juni 2000 eröffnet.

Vorrangiges Ziel von "SelfStorage - Dein Lager" Lagervermietungs GesmbH ist es, jedem Wiener innerhalb von 15 Autominuten eine "Selfstorage-Anlage" anzubieten. Daher wird es bis 2002 insgesamt vier bis fünf "SelfStorage - Dein Lager"-Standorte in Wien geben. Außerhalb von Wien sollen in Graz, Linz und/oder Salzburg, bzw. in ein bis zwei Ballungszentren in Deutschland noch weitere fünf bis sechs Anlagen bis 2004 errichtet werden.

Der Pilotstandort in Langenzersdorf hat sich in den ersten 8 Monaten (seit Juni 99) sehr erfolgreich etabliert und in dieser Zeit eine Auslastung von 61% erreicht. Der Struktur des US-Marktes folgend, kommen 50% der derzeitigen Kunden aus der näheren Umgebung. 70% sind Private und 30% Gewerbetreibende. Rund 50% der Kunden sind "Kurzmieter" mit einer Mietdauer von weniger als drei Monaten.

Unternehmensform:

Errichtungs- und Betreibergesellschaft mit dem Markenname "SelfStorage - Dein Lager"
Gesellschafter: Martin Gerhardus (geschäftsführender Gesellschafter), Heinrich Hoyos und Paul Rankine.
Geschäftsidee: Errichtung, Betrieb und Vermarktung von Lagerflächen mit Abteilen in flexiblen Größen, für flexible Mietdauern und in der Nähe von großen Einzugsgebieten.
Erster "Selfstorage - Dein Lager"-Standort:
Adresse: Hochausstraße 33 A, 2103 Langenzersdorf (Abfahrt Strebersdorf); Tel.: 02244-30 900; Fax: 02244-30 901; http://www.selfstorage.at
Vermietbare Fläche: derzeit 4.200 qm und Endausbau auf 6000 qm für Anfang 2001.
Abteilanzahl: etwa 500 Stück in 15 verschiedenen Größen zwischen 3 qm und 75 qm
Mietkosten: abhängig von Größe und Mietdauer, ab 80 Schilling zzgl. Mwst. pro Woche
Einzugsgebiet: 500.000 Einwohner innerhalb von 15 Autominuten
Gesamtinvestitionen: 57 Mio. Schilling im Endausbaustadium.
Auslastung: 61%; davon 70% Privatkunden und 30% Firmen.

Ausblick:

Juni 2000: Eröffnung des zweiten "Selfstorage - Dein Lager"-Standortes im Süden Wiens, Breitenfurterstr. 249, 1230 Wien. (Investitionsvolumen: öS 50 Mio.)
Bis 2002: 4 bis 5 "Selfstorage - Dein Lager"-Standorte in Wien.
Bis 2004: 5 bis 6 Anlagen in Graz, Linz und/oder Salzburg bzw. in 1 bis 2 Ballungszentren in Deutschland.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Martin Gerhardus
E-Mail: langenzersdorf@selfstorage.at