pte20110913003 in Business

Online-Autokauf: Kleinwagen beliebt

Kunden kaufen mehr kleine Autos - VW Polo verdoppelt Marktanteil


Auto: Kleinwagen bei Internetkunden beliebt (Foto: pixelio.de/Marco Gubka)
Auto: Kleinwagen bei Internetkunden beliebt (Foto: pixelio.de/Marco Gubka)

Köln (pte003/13.09.2011/06:00) Kleinst- und Kleinwagen sind bei Internetkunden besonders beliebt. Im zweiten Quartal erreichten die Fahrzeuge im Internet erstmals einen Marktanteil von 20,31 Prozent (2010: 15,15 Prozent). Die Kleinwagen rücken damit ganz nah an den bisherigen Branchenprimus, die Kompaktklasse heran, wie eine Analyse des Neuwagenportals MeinAuto.de http://www.meinauto.de zeigt. "Es gibt eine Tendenz zu kleineren Fahrzeugen. Kunden haben nicht mehr so einen hohen Anspruch auf große, prestigeträchtige Autos", so MeinAuto-Sprecher Andreas Partz im Gespräch mit pressetext.

Neue Modelle auf dem Markt

"Die Hersteller kamen vor allem mit zahlreichen kleineren Modellen auf den Markt, diese Woche werden auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt weitere Modelle präsentiert", erklärt Partz. Auch Minis konnten den Marktanteil im Internet ausbauen und durchbrechen mit 5,63 Prozent Marktanteil zum ersten Mal die Fünf-Prozent-Marke.

Laut der Analyse ist der VW Polo der größte Gewinner des zweiten Quartals. Der Kleinwagen hat seinen Marktanteil in den Top-30 der beliebtesten Modelle im Internet gegenüber dem Vorjahr von 3,62 Prozent auf 6,88 Prozent nahezu verdoppelt. Damit hat sich der Kleinwagen aus Wolfsburg hinter seinen großen Bruder Golf auf Platz zwei geschoben und den Nissan Qashqai auf Rang drei verdrängt. "VW hat zu Jahresbeginn zahlreiche neue Modelle an den Start gebracht. Die Verkäufe werden auch mit Herstellerprämien forciert", sagt Partz.

Die Marke VW baut ihre überlegene Spitzenposition in Deutschland auch im Internet aus und liegt nun vor Ford und Skoda. Ford machte gegenüber dem Vorjahresquartal einen Sprung von Platz fünf auf Platz zwei. Neben Ford ist mit Fiat noch eine weitere volumenstarke Importmarke unter den Gewinnern. Die Italiener steigerten ihren Marktanteil und verbesserten sich von Platz 16 erstmals in die Top-10 der beliebtesten Marken im Internet (Platz 10).

Autokauf über das Internet wird zunehmen

Partz ist davon überzeugt, dass immer mehr Menschen Autos online erwerben. "Unser Ziel für nächstes Jahr ist, ein Prozent des Neuwagenmarktes - das sind 30.000 Autos - über das Internet zu verkaufen", gibt sich der Experte optimistisch.

Die zunehmende Komplexität des Automarktes spricht auch für den Internetkauf. "Online-Käufer sind meistens besser informiert als der typische Autohauskäufer, denn dieser hat mit dem weltweiten Netz bessere Recherchemöglichkeiten", unterstreicht Partz.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|