pte20110909013 in Business

Bayer erleichtert: Behörde empfiehlt Medikament

Nach vorläufiger Skepsis doch noch Zulassung für Xarelto


Zentrale: Bayer freut sich über Medikamentenempfehlung (Foto: Bayer AG)
Zentrale: Bayer freut sich über Medikamentenempfehlung (Foto: Bayer AG)

Leverkusen/Hamburg (pte013/09.09.2011/11:35) Der deutsche Pharmakonzern Bayer http://bayer.de kann aufatmen, denn das Beratergremium der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA http://www.fda.gov hat überraschend die Zulassung des Medikaments Xarelto empfohlen. Noch vor einigen Tagen gab es seitens der Behörde kritische Stimmen, die weitere Daten zum Gerinnungshemmer verlangt haben. Der Bayer-Aktie hat die Nachricht gut getan: Erst vor wenigen Tagen war der Kurs des Papiers um mehr als zehn Prozent eingebrochen, am Freitag Morgen notierte die Aktie mit einem Plus von mehr als drei Prozent.

Eindeutiges Voting

"Die harte Vorgehensweise der Behörde, die weitere Informationen verlangt hat, war ungewöhnlich. Trotzdem war ich schon im Vorfeld positiv für eine Empfehlung gestimmt", so Ulrich Huwald, Analyst bei M.M. Warburg & Co http://mmwarburg.de , im Gespräch mit pressetext. Das Gremium votierte mit neun zu zwei Stimmen - bei einer Enthaltung - für die Zulassung des Mittels, das zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nicht-valvulärem (nicht die Herzklappe betreffendem) Vorhofflimmern verwendet wird.

Eine Entscheidung der FDA wird Anfang November 2011 erwartet, die Empfehlung des Beratergremiums ist aber nicht bindend. "Normalerweise folgt jedoch die Gesundheitsbörde der Empfehlung des Expertengremiums, zudem ist das Voting ziemlich eindeutig", meint Huwald. Nichtsdestotrotz könnte eine Zulassung mit Einschränkungen erfolgen.

Enormes Marktpotenzial

Xarelto gilt als Alternative zum Gerinnungshemmer Warfarin, das laufend Blutkontrollen und genaue Diäteinhaltungen erfordert. "Das Medikament hat ein enormes Marktpotenzial und wird für Spitzenumsätze sorgen", sagt der Analyst, der gute Wettbewerbschancen für das Bayer-Mittel sieht.

Huwald stuft die Aktie mit "Buy" ein, das Kursziel beträgt 58 Euro. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:13 Uhr) notiert das Papier mit einem Plus von 2,69 Prozent bei 40,02 Euro.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|