pte20110722019 in Business

Pfleiderer vorerst gerettet

Aktionäre genehmigen Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung


Pfleiderer-Konzernsitz: Rettungsplan genehmigt (Foto: Pfleiderer AG)
Pfleiderer-Konzernsitz: Rettungsplan genehmigt (Foto: Pfleiderer AG)

Neumarkt (pte019/22.07.2011/12:45) Grünes Licht für die Rettung der Pfleiderer AG http://www.pfleiderer.de : Die Aktionäre haben auf der Hauptversammlung mit einer Mehrheit von 93,3 Prozent einem Kapitalschnitt sowie einer anschließenden Kapitalerhöhung in Höhe von bis zu 100 Mio. Euro zugestimmt. Die Aktie hat heute Vormittag um mehr als 25 Prozent zugelegt. "Der massive Anstieg des Aktienkurses ist derzeit nur spekulationsgetrieben", meint Marc Gabriel, Analyst des Bankhauses Lampe, im Gespräch mit pressetext.

Die Zustimmung der Aktionäre war Voraussetzung für die Umsetzung des im Mai vorgestellten Restrukturierungskonzepts, welches eine Entschuldung des Unternehmens vorsieht. Der beschlossene Kapitalschnitt führt dazu, dass die Aktionäre zunächst nur noch ca. 0,8 Prozent des bisherigen Grundkapitals der Gesellschaft halten werden. Zum Ausgleich erhalten die Aktionäre die Möglichkeit, im Zuge der Kapitalerhöhung ihren Anteil am Grundkapital auf bis zu rund 16 Prozent aufzustocken.

Insgesamt sind rund 44,2 Prozent des Kapitals auf der Hauptversammlung vertreten gewesen, darunter auch der Großaktionär One Equity Partners http://www.oneequity.com mit einem Anteil von 23 Prozent. Medienberichten zufolge verlieren die Aktionäre an Einfluss, denn die Gläubiger - Banken und Hedgefonds - übernehmen nun die Kontrolle bei dem hochverschuldeten Unternehmen. Vor allem Kleinanleger hätten sich gegen das Rettungskonzept gewehrt.

Angeschlagenes US-Geschäft

Die Gesellschaft ist vor allem durch die US-Expansion ins Straucheln geraten. "Pfleiderer wollte 2007 auf dem US-Markt durchstarten, die Subprime-Krise hat dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht", so Gabriel. Die Expansion nach Russland hätte dem Holzverarbeiter ebenso geschadet. Der Analyst kann sich durchaus vorstellen, dass das US-Geschäft verkauft wird. Pfleiderer hat bereits einige Standorte - Nidda, Gschwend und Ebersdorf - in Deutschland stillgelegt.

Aktie explodiert

Das genehmigte Rettungskonzept hat jedenfalls für ein massives Kursplus der Pfleiderer-Aktie gesorgt. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:45 Uhr) notierte das Papier mit einem Plus von mehr als 25 Prozent bei 0,56 Euro. Trotzdem hat die Aktie für Gabriel derzeit wenig Potential. Der Analyst stuft die Aktie auf "Sell". Das Kursziel beträgt 40 Cents.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|