pte20110721006 in Business

Top-Business-Standorte: Hongkong führend

Asien dominiert - Frankfurt "nur" auf Platz 32


Hongkong: Top-Standort für Unternehmen (pixelio.de/Michael Lemke)
Hongkong: Top-Standort für Unternehmen (pixelio.de/Michael Lemke)

London (pte006/21.07.2011/09:50) Die weltweit größten Unternehmen entscheiden sich zunehmend für eine Niederlassung in Asien. Hongkong ist dabei die Stadt, in der die meisten Unternehmen über eine Dependance verfügen, wie eine Untersuchung des Immo-Beratungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) http://www.cbre.com zeigt. "Hongkong hat aufgrund der Lage, fehlenden Beschränkungen bei ausländischer Eigentümerschaft von Unternehmen und einer mehrsprachigen Arbeitnehmerschaft eine einzigartige Position, von der aus Unternehmen global operieren können", so Richard Holberton, Director Research in London, gegenüber pressetext.

Die Kombination aus dem rapiden Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik China, der schnelle Zugang zu anderen Volkswirtschaften Asiens und die Tatsache, dass sich Asien am schnellsten von der Wirtschaftskrise erholte, hat es Hongkong ermöglicht, sich als Brückenkopf zwischen den asiatischen und westlichen Volkswirtschaften zu positionieren. Auf Hongkong, wo 68,2 Prozent der untersuchten Unternehmen über ein Büro verfügen, folgen Singapur mit 67,5 Prozent und Tokio mit einem Anteil von 63,9 Prozent.

Die Hauptstadt Chinas, Peking, hingegen rangiert dagegen "nur" auf Platz 7 der CBRE-Liste und ist für rund 60 Prozent der befragten ausländischen Unternehmen attraktiv. "Peking als Mittelpunkt des politischen Zentrums und Sitz zahlreicher Regierungsbehörden ist vor allem für ausländische Unternehmen interessant, die mit diesen staatlichen Einrichtungen kooperieren. Dazu zählen zum Beispiel Energieunternehmen", erklärt Holberton.

Frankfurt am Main für Banken- und Finanzindustrie interessant

London folgt mit Platz vier als erste europäische Stadt und einem Wert von 63,2 Prozent. Die Top 5 werden von Shanghai komplettiert. In Deutschland ist Frankfurt mit Platz 32 an der Spitze, München, Hamburg und Berlin belegen Plätze zwischen 38 und 63. "Deutschland bietet internationalen Unternehmen zahlreiche etablierte Handelsplätze, keine Stadt ist aber dominierend", so Holberton. Wien ist auf Platz 33, Zürich an 53ster Stelle. Die Mainmetropole zählt aber zu den Top-Ten der Branchenrangliste für die Banken- und Finanzindustrie und rangiert in dieser Aufstellung auf Platz sieben weltweit. London und New York sind hier führend.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|