pts20110228007 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

LexisNexis Best Paper Award prämiert beste Arbeit der IRIS 2011

Neue Auszeichnung für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker

Universität Salzburg: ao. Univ-Prof Erich Schweighofer und Mag Heinz Wlzek bei der Preisverleihung

Wien (pts007/28.02.2011/09:22) Erstmals wurde beim Internationalen Rechtsinformatik Symposium der Universität Salzburg (IRIS), das letzte Woche stattfand, der LexisNexis Best Paper Award verliehen. Der Preis zeichnet Arbeiten im Bereich der Informatik und Wirtschaftsinformatik aus und ist mit EUR 1.500 dotiert. Insgesamt wurden zehn Tagungsbeiträge mit dem LexisNexis Best Paper Award ausgezeichnet. Der Preis für die beste Arbeit ging an ein Team der University of Edinburgh für die Arbeit "Ich weiß, was du letzten Sommer gelesen hast - E-Reader und die Implikationen für den Datenschutz". Verliehen wurden die Preise von ao. Univ-Prof. Mag. DDr. Erich Schweighofer und dem Marketing- & Salesleiter von LexisNexis, Mag. Heinz Wlzek.

Die IRIS hat 2011 bereits zum 14. Mal stattgefunden und hat sich mittlerweile als größte und bedeutendste wissenschaftliche Tagung in Österreich und Mitteleuropa auf dem Gebiet der Rechtsinformatik einen festen Platz erobert. Der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung lag im Informationsaustausch der führenden österreichischen, aber auch internationalen Rechtsinformatiker/innen über die rechtsdogmatischen, technischen, wirtschaftlichen, sozialen und philosophischen Fragestellungen des Rechts in der Wissensgesellschaft. Die nächste Tagung wird sich dem Generalthema "Europäische Projektkultur als Beitrag zur Rationalisierung des Rechts" widmen.

LexisNexis
LexisNexis (http://www.lexisnexis.com ) ist einer der führenden weltweiten Anbieter von Wirtschafts- und Rechtsinformationen für Experten aus den Bereichen Recht, Risikomanagement, Unternehmen, Behörden, Exekutive, Wirtschaftsprüfung und Universitäten. Entstanden aus den Services Lexis und Nexis ist LexisNexis ein Pioneer der Onlineinformation. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier Gruppe [NYSE: ENL; NYSE: RUK] (http://www.reedelsevier.com ) und betreut mit seinen 15.000 Mitarbeitern Kunden in mehr als 100 Ländern.

Aussender: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. Renate Williwald