pts20101116025 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Compliance Infopaket von LexisNexis

Compliance Praxis kombiniert Magazin, Portal und Netzwerk

LexisNexis

Wien (pts025/16.11.2010/13:01) Heute Abend wird in Wien das neue Informationspaket Compliance Praxis präsentiert. Es besteht aus einem Fachmagazin und einem Online-Portal, das unter http://www.compliance-praxis.at abrufbar ist. Es gibt damit erstmals Fachinformationen zum Thema Compliance, die vor allem das österreichische Recht und die österreichischen Regeln berücksichtigen. Wichtig ist das für so gut wie jedes Unternehmen in Österreich. Ob groß oder klein, jedes muss sicherstellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelkonform und integer arbeiten. Präsentiert wird Compliance Praxis im Rahmen des ersten Treffens des LexisNexis Compliance Netzwerks Österreichs, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Wissen über aktuelle Compliance-Themen aus den verschiedenen Branchen und Risikobereichen zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Magazin für die Praxis
Die fünfzehn Herausgeber hinter Compliance Praxis aus verschiedenen Branchen decken unterschiedliche Themenbereiche ab und garantieren Informationen, die für die Praxis relevant sind. Durch die Bank handelt es sich um langjährige Experten zum Thema Compliance in Österreich. Schriftleiter DDr. Alexander Petsche fasst die Ausrichtung des Magazins zusammen: "Compliance Praxis ist ein Informationswerkzeug für Praktiker. Es ist keine juristische Fachzeitschrift, sondern ein Magazin mit Informationen aus der und für die Praxis. Im Vordergrund steht die Frage, wie man Compliance implementiert und organisiert." Neben den Compliance Officers und Unternehmensjuristen richtet sich Compliance Praxis an Führungskräfte, Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführer von Unternehmen aller Branchen.

Portal zum Netzwerken
Auch im Internet ist Compliance Praxis fest verankert. Das zum Magazin gehörende Online-Portal versorgt die österreichischen Compliance-Beauftragten rund um die Uhr mit aktuellen Informationen. Es bietet Nachrichten, Expertenmeinungen, Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten sowie eine Übersicht über Events und einen Newsletter. "Als Fachverlag für Recht, Steuern und Wirtschaft ist es uns wichtig, Compliance eine eigene Plattform in Österreich zu bieten", erklärt Dr. Gerit Kandutsch, Verlagsleiterin von LexisNexis. "Bisher war man auf Fachinformationen aus Deutschland angewiesen. Mit Compliance Praxis gibt es nun Fachinformation aus Österreich."

Compliance Netzwerk Österreich
Der Netzwerkgedanke geht bei Compliance Praxis weit über das Internet hinaus. Vier Mal im Jahr gibt es Netzwerktreffen, bei denen Compliance-Interessierte persönlich aufeinander treffen und Schwerpunktthemen behandelt werden. Das erste Treffen findet heute Abend statt. Der deutsche Compliance-Experte Prof. Dr. Josef Wieland referiert und diskutiert über die Bausteine eines effizienten Compliance Managements. Nähere Informationen finden Sie auf http://www.compliance-praxis.at

Das Magazin
Das Magazin Compliance Praxis erscheint vier Mal im Jahr. Abonnenten erhalten das Magazin Compliance Praxis vierteljährlich druckfrisch, können alle Magazinartikel online lesen, haben Zugriff auf das Archiv des Magazins und genießen Preisvorteile bei Netzwerkpartnern. Im Einführungsangebot ist Compliance Praxis jetzt zum Preis von EUR 149,- statt EUR 199,- erhältlich.

Über LexisNexis
LexisNexis (http://www.lexisnexis.com) ist einer der führenden weltweiten Anbieter von Wirtschafts- und Rechtsinformationen für Experten aus den Bereichen Recht, Risikomanagement, Unternehmen, Behörden, Exekutive, Wirtschaftsprüfung und Universitäten. Entstanden aus den Services Lexis und Nexis ist LexisNexis ein Pionier der Onlineinformation. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier Gruppe [NYSE: ENL; NYSE: RUK] (http://www.reedelsevier.com) und betreut mit seinen 15.000 Mitarbeitern Kunden in mehr als 100 Ländern.

Aussender: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. Renate Williwald