pts20100310023 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Active Solution profitiert von Expansion der cellent Gruppe

Mobile Lösungen ergänzen das Dienstleistungs-Portfolio

Wien (pts023/10.03.2010/11:53) Der österreichische IT-Dienstleister ACTIVE SOLUTION Software AG erweitert sein Angebot um mobile Lösungen für Geschäftsprozesse. Die Expertise bringt der süddeutsche IT-Dienstleister Advanced Solutions GmbH ein, der seit Dezember 2009 ebenfalls zum IT-Beratungs- und Serviceunternehmen cellent AG gehört. ACTIVE SOLUTION ist bereits seit Jänner 2008 innerhalb der cellent Gruppe für den österreichischen Markt verantwortlich. Nach der Übernahme der Advanced Solutions GmbH ist die cellent Gruppe nunmehr an neun Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Mit rund 650 Mitarbeitern wurde 2009 ein kumulierter Jahresumsatz von 70 Millionen Euro erzielt.

Mobilisierung von Geschäftsprozessen

"Die permanente Verfügbarkeit von Daten und das Verbuchen von Informationen über mobile Geräte gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Das neue Mitglied der cellent Gruppe verfügt über langjährige Kompetenz in der Realisierung individueller Lösungen und in der Integration von mobilen Plattformen und Endgeräten in bestehende Systeme. Außerdem stehen rund 20 mobile Standardlösungen für SAP Prozesse in den Bereichen Logistik, Vertrieb und Service bereit. Dieses Know-how können wir nun auch in Österreich anbieten", freut sich Josef Janisch, Vorstand ACTIVE SOLUTION.

Als Einsatzbereiche nennt Janisch ein Fuhrparkmanagement, bei dem der Fahrzeugstatus jederzeit verfolgt werden kann sowie die automatische Erfassung von Warenbewegungen im Unternehmen. "Im Vertrieb wird die mobile Bestellung vermehrt zum Thema. Auch der Servicebereich profitiert von unserer Softwarelösung, da Monteure direkt vor Ort die benötigten Teile bestellen und die Rechnungsdaten erfassen können. Das verkürzt die Auftragsbearbeitung erheblich", führt Janisch weiter aus.

Bündelung der Kräfte

"Durch den Zuwachs im cellent Konzern können wir unsere Marktposition weiter verbessern, sowohl wirtschaftlich als auch in Bezug auf das Leistungsspektrum. Die unterschiedlichen Kernkompetenzen und die regionalen Schwerpunkte von cellent, ACTIVE SOLUTION und Advanced Solutions ergänzen einander in optimaler Weise", so Mag. Thomas Cermak, Vorstand ACTIVE SOLUTION.

Informationen zur ACTIVE SOLUTION Software AG

ACTIVE SOLUTION wurde im Mai 2001 als Kompetenzzentrum für IT-Dienstleistungen gegründet. Der IT-Dienstleister entwickelt maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Software-Development, SAP, Mobile Solutions, Managed Services, Business Intelligence und Content Management Systeme. Seit Jänner 2008 ist die ACTIVE SOLUTION Software AG als Teil des deutschen IT-Beratungs- und Serviceunternehmens cellent AG für den österreichischen Markt verantwortlich. Die cellent Gruppe ist an neun Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Mit rund 650 Mitarbeitern wurde im Geschäftsjahr 2009 ein kumulierter Jahresumsatz von 70 Millionen Euro erwirtschaftet.

Aussender: ACTIVE SOLUTION Software AG
Ansprechpartner: Mag. Elke Gutzelnig