pts20091201040 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Active Solution entwickelt Webportal für Austrian Standards

Open Source CMS TYPO3 bildet Basis für Normen-Informationsplattform

Wien (pts040/01.12.2009/15:37) Das österreichische IT-Dienstleistungsunternehmen ACTIVE SOLUTION Software AG hat für Austrian Standards - vormals Österreichisches Normungsinstitut - den gesamten Internetauftritt neu gestaltet. Ausgehend von den Webseiten http://www.as-institute.at (Normenentwicklung), http://www.as-plus.at (Produkte und Dienstleistungen), http://www.austrian-standards.at (Geschäftsbereiche) und http://www.as-search.at (Normenrecherche und Webshop) finden Unternehmen, Behörden, Wissenschafter und Verbraucher umfassende Informationen zum Thema Normen. Die Umsetzung erfolgte mit dem international bewährten Open Source Content Management System TYPO3.

Sekundenschnelle Ergebnisse dank FAST-Suche

"Unser Webauftritt ist durch den Relaunch deutlich benutzerfreundlicher und schneller geworden. Die FAST-Suche liefert in Sekundenschnelle alles, was zum eingegebenen Begriff auf den drei Webseiten und im Webshop vorhanden ist. Durch die Darstellung des Suchverlaufs kann man immer wieder auf die Ergebnisse der Suche zugreifen", berichtet Ing. Andreas Hermann, Msc, Leiter Allgemeine Datenverwaltung bei Austrian Standards. Allein im Shop sind mehr als 230.000 nationale, Europäische und Internationale Normen und Regelwerke hinterlegt.

Einfache Wartung mit einer TYPO3-Instanz

"Alle drei Webseiten werden von einer einzigen TYPO3-Instanz verwaltet. Dadurch wird die Durchführung von Wartungsarbeiten und Upgrades wesentlich erleichtert. Über eingebettete Seiten können Inhalte der Websites und des Shops wechselseitig angezeigt werden, ohne dass eine mehrfache Content-Eingabe und Wartung notwendig wäre", sagt Mag. Michael Brocza, Prokurist und CMS-Verantwortlicher bei ACTIVE SOLUTION.

Die Zusammengehörigkeit der Seiten http://www.as-plus.at , http://www.as-institute.at und http://www.austrian-standards.at wird nun durch ein einheitliches, modernes Design verdeutlicht. Bei der Umsetzung mit dem Open Source CMS TYPO3 wurde großes Augenmerk auf Benutzerfreundlichkeit, Erweiterbarkeit und Qualitätsmanagement gelegt.

Informationen zur ACTIVE SOLUTION Software AG

ACTIVE SOLUTION wurde im Mai 2001 als Kompetenzzentrum für IT-Dienstleistungen gegründet. Der IT-Dienstleister entwickelt maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Software-Development, Business Intelligence, SAP, Managed Services und CMS mit TYPO3. Seit Jänner 2008 verfügt die ACTIVE SOLUTION Software AG mit dem deutschen IT-Beratungs- und Serviceunternehmen cellent AG über einen neuen Eigentümer und strategischen Partner. Gemeinsam erwirtschafteten cellent und ACTIVE SOLUTION im Geschäftsjahr 2008/2009 mit 450 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 55 Millionen Euro.

Informationen zu Austrian Standards

Austrian Standards steht für Austrian Standards Institute (ASI) und Austrian Standards plus GmbH (AS+). Austrian Standards Institute ist eine neutrale und unabhängige Dienstleistungsorganisation - kein Amt, keine Behörde. Als gemeinnütziger privater Verein (Österreichisches Normungsinstitut) stellt es (seit 1920) die Plattform für die Entwicklung von Normen, Standards und Regelwerken bereit. Unternehmen, Behörden, Wissenschaft, Verbraucher nutzen dieses Angebot. Sie gestalten in den Komitees die Inhalte der Regelwerke, die sie in der Praxis benötigen und anwenden. Als österreichisches Mitglied des Europäischen Komitees für Normung CEN und der Internationalen Normungsorganisation ISO ermöglicht und koordiniert Austrian Standards Institute die Mitarbeit österreichischer Experten an Europäischen und Internationalen Normen.

Aussender: ACTIVE SOLUTION Software AG
Ansprechpartner: Mag. Elke Gutzelnig