pts20100128020 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Active Solution ist Konsortialführer in FFG-Projekt

Entwicklung einer internationalen e-Business Lösung


Wien (pts020/28.01.2010/11:14) Der österreichische IT-Dienstleister ACTIVE SOLUTION Software AG ist Konsortialführer im Projekt "EBIZ4ALL", das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) auf Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) gefördert wird. Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine innovative internationale e-Business Lösung zu entwickeln, mit der Unternehmen, die über kein geeignetes ERP System (Enterprise Resource Planning) verfügen, an elektronischer Bestellung und Rechnungslegung teilnehmen können. Die Lösung baut auf modernsten XML-Standards auf, die von der Europäischen Normierungsorganisation CEN erarbeitetet wurden.

Effizientere Geschäftsprozesse ermöglichen Kosteneinsparungen

"Neben der Kostenreduktion durch die effizientere Gestaltung von internen und externen Geschäftsprozessen liegen die Vorteile von e-Business auch in der stärkeren Vernetzung von Unternehmen", sagt Josef Janisch, Vorstand ACTIVE SOLUTION Software AG. Während die ERP Systeme großer Lieferanten häufig mit dem ERP System des Kunden gekoppelt sind, werden kleinere Lieferanten meist nicht angebunden, da sich der Aufwand für eine Koppelung der ERP Systeme nicht lohnt bzw. kleinere Lieferanten über kein geeignetes ERP System verfügen. Verwenden die Lieferanten andere Sprachen oder Schriften, ist die Anbindung noch schwieriger. Hier setzt das von der FFG geförderte Projekt an.

Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zu Südosteuropa

Mit dem Projekt "EBIZ4ALL" sollen Klein- und Mittelbetriebe in die Lage versetzt werden, vermehrt am elektronischen Geschäftsverkehr teilzunehmen, wobei der Schwerpunkt auf einer Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Südosteuropa liegt. Durch die Einbindung von Konsortialpartnern aus Mazedonien, Serbien und Kroatien fließt deren Know-how in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der südosteuropäischen Länder ein.

Die Anforderungen an die webbasierte Lösung sind umfangreich und werden derzeit von keinem am Markt erhältlichen Produkt erfüllt: Eine offene Architektur soll sicherstellen, dass die Verwendung unterschiedlicher Formate möglich ist. Weiters soll die e-Business Lösung auf den internationalen XML-Standards basieren, sowohl Bestellung als auch Rechnungslegung beinhalten sowie Multilingualität und verschiedenen Schriftarten berücksichtigen.

Informationen zur ACTIVE SOLUTION Software AG

ACTIVE SOLUTION wurde im Mai 2001 als Kompetenzzentrum für IT-Dienstleistungen gegründet. Der IT-Dienstleister entwickelt maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Software-Development, Business Intelligence, SAP, Managed Services und CMS mit TYPO3. Seit Jänner 2008 verfügt die ACTIVE SOLUTION Software AG mit dem deutschen IT-Beratungs- und Serviceunternehmen cellent AG über einen neuen Eigentümer und strategischen Partner. Gemeinsam erwirtschafteten cellent und ACTIVE SOLUTION im Geschäftsjahr 2008/2009 mit 450 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 55 Millionen Euro.

Informationen zur Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) ist die nationale Förderstelle für anwendungsorientierte und wirtschaftsnahe Forschung in Österreich. Die FFG unterstützt österreichische Unternehmen, Forschungsinstitutionen, Forscherinnen und Forscher mit einem umfassenden Angebot von Dienstleistungen: Von den Förderungsprogrammen der öffentlichen Hand, deren Programmmanagement die FFG wahrnimmt, bis zu Beratungsleistungen in allen Phasen der Technologieentwicklung und Innovation, von der Unterstützung zur Einbindung in europäische Forschungsprogramme und Netzwerke bis zur Wahrnehmung österreichischer Interessen auf europäischer und internationaler Ebene.

Das geförderte Projekt "EBIZ4ALL" ist Teil des Strukturprogramms "COIN" (Cooperation & Innovation). "COIN" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ).

(Ende)
Aussender: ACTIVE SOLUTION Software AG
Ansprechpartner: Mag. Elke Gutzelnig
Tel.: 01/53 27 803-0
E-Mail: elke.gutzelnig@activesolution.at
|