pts20100302020 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

A1 Energiemanagement für den Umweltpreis der Stadt Wien nominiert

Wien (pts020/02.03.2010/12:08) Intelligente Ressourcensteuerung reduziert Energieverbrauch und CO2-Emissionen von Sendestandorten
- 438 Tonnen CO2 und 1,2 GWh Einsparung pro Jahr durch österreichweite Umsetzung des Projekts
- Pilotprojekt für die Auszeichnung der Stadt Wien im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien nominiert

A1 hat in dem Pilotprojekt "A1 Energieeffizienz" in Wien die intelligente und effiziente Steuerung von Ressourcen getestet. "Wir haben uns klare Umweltziele in den Bereichen Energieeffizienz, Klimaschutz, Abfall und Ressourcen gesteckt. Mit dem Projekt zeigen wir, dass im Mobilfunk neben innovativen Produkten auch innovative Ansätze bei unseren Sendeanlagen gefragt sind. Die Nominierung des Projekts für den Umweltpreis der Stadt Wien bestätigt uns zusätzlich", freut sich Hannes Ametsreiter, Generaldirektor mobilkom austria und Telekom Austria über die positiven Ergebnisse des A1 Energieengagements. Neben einer mit Windturbine betriebenen Sendestation in Niederösterreich und energiesparenden Klimaanlagen in den Stationen ergänzt die intelligente Nutzung der GSM Ressourcen die umweltschonende Mobilfunknetzqualität des heimischen Marktführers.

Energieeffizienz durch intelligente Nutzung von GSM Ressourcen

A1 reduziert den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Sendestandorten durch eine intelligente Ressourcensteuerung: In "ruhigen" Zeiten wird die Netzkapazität zurückgefahren ohne negative Auswirkungen auf die Qualität des Netzes oder das Equipment. Dazu werden nicht benötigte Ressourcen - Träger, Sektoren oder ganze Stationen - temporär deaktiviert. In Wien wurde dieser Energiesparmodus bereits bei 303 Standorten erfolgreich umgesetzt.

438 Tonnen CO2-Einsparungen österreichweit

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch 2009 in Wien wird dieses Konzept bis Mitte 2010 österreichweit, sowie bei den Netzbetreibern der mobilkom austria group, bei denen die technischen Voraussetzungen gegeben sind, umgesetzt. Das Konzept kann auf ca. 1.000 heimischen Standorten aktiviert werden, wobei sich der Energiegewinn pro aktivierten Standort auf ca. 10 % beläuft. 438 Tonnen CO2, 1,2 GWh und ca. 175.000,- Euro können so insgesamt pro Jahr eingespart werden. Die 438 Tonnen CO2-Reduktion entsprechen beispielsweise der gleichen Menge, wie eine Autofahrt über 2,5 Millionen km Wegstrecke.

A1 hat den Algorithmus dieser intelligenten Ressourcensteuerung selbst entwickelt, der energieoptimierende Maßnahmen aktiviert, sobald keine entsprechende Nachfrage nach Netzkapazitäten vorhanden ist. Bei signifikanter Reduktion des Stromverbrauchs wurde der von A1 angewendete effizienzsteigernde Algorithmus so optimiert, dass die Mobilfunkversorgung der Kunden, egal ob in der Nacht oder am Tag, während eines Werktages oder am Wochenende, in unveränderter Qualität gewährleistet ist.

Nominierung für den Umweltpreis der Stadt Wien

Das Projekt A1 Energieeffizienz ist 2010 für die Auszeichnung der Stadt Wien im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien nominiert. Im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien prämiert die Stadt Wien alljährlich Wiener Unternehmen, die sich durch besonders innovative Umweltprojekte auszeichnen. Die Sieger werden am 9. März im Rahmen der großen ÖkoBusinessPlan Gala präsentiert.

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,8 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit mehr als 4,8 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,6 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovative Services anbieten zu können.

Verantwortung ist ein zentraler Wert im Unternehmensleitbild von mobilkom austria und wird nach innen und nach außen gelebt. mobilkom austria engagiert sich in mehreren Bereichen: Soziales, Kinder und Jugend, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit. Der Partnerschaftsgedanke und der Know-how-Transfer stehen dabei im Vordergrund: mobilkom austria entwickelt Ideen, um die Partner beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. So ist mobilkom austria etwa gemeinsam mit "Ärzte ohne Grenzen" bereits seit 2002 einer der Vorreiter in Europa beim Thema SMS-Spenden. Große Kultur- und Sportveranstaltungen sponsert mobilkom austria unter der Marke A1. Weitere Informationen zum Thema Verantwortung unter http://www.mobilkomaustria.com/de/verantwortung

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria