pts20100301016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Full Service für vollen Erfolg

A1 erweitert Angebotspalette mit A1 DSL und A1 Internet Services

Wien (pts016/01.03.2010/10:52) A1 DSL: Fixes Highspeed-Internet mit fixer Bandbreite und unlimitiertem Datenvolumen schon ab 20 Euro
- A1 Internet Services: E-Mails unbegrenzt aufs Handy, eigene Domain und Faxlösung inklusive

A1 baut die Angebote an integrierten Kommunikationslösungen aus und stärkt seine Position als Komplettanbieter für Business- und Privatkunden. Zwei neue Produkte ergänzen die bestehende Palette: A1 DSL bietet Kunden ab 15. März 2010 Festnetzinternet mit fixer Bandbreite zu besonders attraktiven Preisen. Mit A1 Internet Services bekommen Kunden ab sofort und erstmals in Österreich eine eigene Domain sowie eigene E-Mail Adressen direkt von ihrer Mobilfunkmarke. Dazu gibt es E-Mails unlimitiert auf Handy und PC zum Fixpreis. Ebenfalls im Komplettpaket enthalten sind Webspace und E-Mail Postfächer. Bestehende E-Mail Adressen werden automatisch über den Sammeldienst in das E-Mail Postfach integriert.

Bestes Material für die Kunden

"Ich bin einen Großteil des Jahres unterwegs. Für mich muss Kommunikation ganz einfach funktionieren. Immer und überall. Am PC und am Handy", beschreibt Michael Walchhofer seine Anforderungen an Kommunikationslösungen als Unternehmer und Spitzensportler. "So wie ich beim Skirennen für jeden Hang den jeweils besten Ski brauche, so will ich auch in der Kommunikation immer den optimalen Zugang."

"Wir bieten unseren Kunden Komplettlösungen, bei denen konvergente Produkte eine zentrale Rolle spielen", sagt Mag. Claudia Winkler, Bereichsleiterin Marketing bei mobilkom austria. "A1 DSL und A1 Internet Services sind wichtige Bausteine im Angebot für integrierte Kommunikation und im Laufe des Jahres werden noch weitere Lösungen folgen."

Bestens präpariert: Mit Highspeed fix ins Internet

A1 DSL bietet Kunden eine ungeteilte Bandbreite und unbegrenztes Datenvolumen. Die dedizierte DSL Verbindung ermöglicht Unternehmen, das Internet mit beliebig vielen PCs zu nutzen.

"Gerade Unternehmen brauchen eine leistungsfähige Internetverbindung für ihre vielfältigen Aufgaben im Daily Business", so Claudia Winkler. Die Standleitung mit fixen IP Adressen ermöglicht auch Anwendungen wie Serverbetrieb und Remote-Zugang.

Festnetzinternet von A1 ist ab 15. März 2010 in zwei Versionen verfügbar: als A1 DSL und als A1 DSL Professional. In der Standard Version bekommen A1 Kunden eine Standleitung mit bis zu 8 MBit/s, eine fixe IP Adresse und ein kostenloses Modem schon ab 20 Euro im Monat und innerhalb des Promotionzeitraums auch ohne Herstellungsentgelt. Als Zusatzoptionen zum Standardpaket sind ein Speed Upgrade auf bis zu 30 MBit/s sowie A1 Internet Security verfügbar. Die Vertragsbindung für A1 DSL beträgt 24 Monate.

Heimrennen mit A1 Internet Services: erstmals E-Mail und Domain Adresse direkt vom Mobilfunkanbieter

"Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen, in denen ein Mitarbeiter die IT oftmals 'nebenbei' betreut, suchen einfache und effiziente Lösungen", berichtet Alexandros Osyos, zuständiger Projektleiter für die Einführung der neuen Services. A1 bietet erstmals in Österreich eine Komplettlösung, bei der Kunden direkt beim Mobilfunkanbieter eine Domain frei wählen können. Den Kunden stehen bis zu 10 GB Webspace zur Verfügung und es können bis zu 1.000 E-Mail Adressen eingerichtet werden.

"Aktuelle Marktforschungen zeigen, dass drei von vier Befragten eine eigene Domain seriöser finden*", führt Claudia Winkler aus. "Mit den A1 Internet Services bieten wir diese Möglichkeit ab sofort auch kleineren Unternehmen und ambitionierten Privatpersonen. Eine maßgeschneiderte Lösung, wie sie bisher nur Großkunden nutzen konnten."

Dank Domain-Übernahme und E-Mail Sammeldienst können bestehende E-Mail Adressen einfach migriert werden. Für einen neuen Online-Auftritt stehen 65 verschiedene Top Level Domains aus 50 verschiedenen Ländern zur Auswahl.

Fanpost immer dabei: Unlimitiert E-Mails direkt aufs Handy

A1 Internet Services umfasst erstmals in Österreich unbegrenztes E-Mail aufs Handy und auf den PC mit einer eigenen Domain Adresse und zum Fixpreis. Wie Marktforschungsdaten zeigen, haben 45 % der befragten Privatkunden Bedenken wegen der Kostenkontrolle bei E-Mail am Handy und auch in Unternehmen bezeichnen 46 % der Befragten E-Mail am Handy als nicht günstig**. A1 Internet Services nimmt diese Bedenken, denn dank der fixen Kosten behalten Business- und Privatkunden die volle Übersicht.

Für die Nutzung der Lösung können neben Smartphones auch alle Handy-Modelle zum Einsatz kommen, die zumindest GPRS-fähig sind und einen Standard E-Mail Client haben. Zudem bietet A1 die Möglichkeit, Faxe per E-Mail zu empfangen und zu versenden.

E-Mails können sowohl am Handy als auch am PC mit dem Mail Client oder über Webmail abgerufen werden. Mit der Zusatzoption "Mobile Mail Flat" können Kunden in Österreich beliebig viele E-Mails empfangen und senden. Eine "Mobile Mail Flat" ist inkludiert, weitere für z.B. Mitarbeiter können optional dazu gewählt werden.

Einen reibungslosen und schnellen Start erlaubt die automatische Handy Konfiguration und Installation auf PC oder Laptop. Die Verwaltung erfolgt zentral über den A1 Internet Service Manager - ein Webinterface, auf das der Administrator jederzeit Zugriff hat.

A1 Internet Services sind ab sofort in vier Paketgrößen - Starter, Small, Medium und Large - zwischen 3 und 17 Euro pro Monat verfügbar.

Ein Serviceteam für alle Fälle

Michael Walchhofer verlässt sich auf der Piste auf seinen persönlichen Servicemann, der sich darum kümmert, dass das Equipment passt. "Genau so dürfen sich unsere Kunden auf uns verlassen. Wir bieten alles aus einer Hand und das heißt auch eine übersichtliche Rechnung und nur ein Ansprechpartner, egal um welche Anliegen es geht", so Claudia Winkler abschließend.

** Quelle: Spectra - Online Umfrage (604 Privatkunden und 221 Unternehmen, Feldzeit: Jänner 2009)

Bild: Full Service fur vollen Erfolg: A1 erweitert Angebotspalette mit A1 DSL und A1 Internet Services, v.l.n.r.: Michael Walchhofer (Spitzensportler, Hotelier und A1 Kunde), Mag. Claudia Winkler (Bereichsleiterin Marketing mobilkom austria), Christian Nehiba (Moderator), Alexander Osyos (Projektleiter A1 Internet Services bei mobilkom austria)

Bildnachweis: mobilkom austria / Fotograf: Nico Formanek
Verwendung honorarfrei

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,8 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit mehr als 4,8 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,6 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovative Services anbieten zu können.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria