pts20090203019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft stellt Office Communications Server 2007 Release 2 vor

Unternehmenskunden profitieren von neuen Sprach- und Konferenzfunktionen

.

Wien (pts019/03.02.2009/12:00) Microsoft stellt heute ab 18.30 Uhr unter http://www.OCSR2LAUNCH.com den Office Communications Server 2007 Release 2 (R2) vor. Rund eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Office Communications Server 2007 (OCS 2007) ist damit das Update für die erfolgreich eingeführte Microsoft Unified Communications-Software für Unternehmenskunden verfügbar. Seit dem Start der Microsoft Unified Communications-Plattform setzen weltweite Kunden wie zum Beispiel Royal Dutch Shell auf diese Lösung, um ihre Kommunikation effizient und kostengünstig zu gestalten. In Österreich kommt OCS 2007 bei Unternehmen wie Telekom Austria, Kapsch, Kremsmüller, der Wirtschaftskammer Steiermark, Mayer&Co, oder dem Flughafen Wien zum Einsatz.

Der Office Communications Server 2007 R2 ermöglicht dem Anwender von seinem Arbeitsplatz oder von unterwegs aus, im richtigen Moment den richtigen Ansprechpartner zu finden. Er kann dabei über die von ihm am häufigsten genutzten Anwendungen wie Microsoft Office Outlook über VoIP, Instant Messaging, Audio-, Web- und Videokonferenzen kommunizieren. OCS 2007 R2 führt dabei alle Kommunikationsmittel sowie das unternehmensweit genutzte Sprachsystem auf einer zukunftsfähigen Plattform zusammen. Zusätzlich lassen sich bestehende Videokonferenzanlagen von Polycom und Tannberg nahtlos integrieren.

"Mit diesem neuen Release beschreitet Microsoft den Weg hin zu einer softwarebasierten Kommunikationsinfrastruktur, die weit mehr bietet als ein herkömmliches Telekommunikationsnetzwerk, und dabei kostengünstiger und intuitiver nutzbar ist", erklärt Michael Bartz, Leiter der Business Group Information Worker bei Microsoft Österreich. "Besonders wichtig ist dabei die Möglichkeit, mit moderner IT Kosten zu sparen. Unified Communications-Lösungen helfen zum Beispiel dabei, Reisekosten deutlich zu reduzieren. Statt zum Kunden zu fahren oder die Kollegen in der Filiale zu besuchen, arbeitet man effizienter über Standorte hinweg mit Hilfe moderner Collaboration-Tools wie zum Beispiel RoundTable."

Softwarebasierte Sprachfunktionalität - weltweit erfolgreich im Einsatz
Seit Verfügbarkeit der Microsoft Unified Communications-Plattform setzen Kunden weltweit diese Lösung ein, um ihre unternehmensinterne Kommunikation effizient und kostengünstig zu gestalten. In Kombination mit bestehenden PBX-Anlagen (Private Branch Exchange, traditionelle Telekommunikationsanlage) und Endgeräten nutzen Anwender an ihrem Arbeitsplatz oder von unterwegs den Microsoft Office Communicator 2007, um ihre Kollegen schnell zu erreichen. Der Office Communications Server integriert sich dabei ohne hohe Innovationskosten in bestehende Systeme (IP Gateways von Hardwarepartnern).

Bei international führenden Unternehmen wie zum Beispiel Royal Dutch Shell unterstützt der OCS 150.000 Mitarbeiter bei der Kommunikation. Auch in Österreich gibt es bereits zahlreiche erfolgreiche Installationen: "Telekom Austria TA AG hat den Microsoft Office Communications Server 2007, der zur Zeit auf Release 2 hochgerüstet wird, bereits seit zwei Jahren im Einsatz. Mittlerweile nutzen über 1.000 MitarbeiterInnen im Unternehmen die umfangreichen Kollaborationsfunktionen des OCS. Dadurch sind die Kommunikationsprozesse deutlich effizienter geworden und die Reiseaktivitäten zurückgegangen. Mit diesem IT-Einsatz verbinden wir heute in Summe eine erhebliche Reduktion der Kommunikations- und Reisekosten und somit höchste Wirtschaftlichkeit", beschreibt Christian Bauer, Leiter Marketing Telekom Austria TA AG, die Vorteile der Lösung.

Solide, einheitliche Basis
Durch die Integration von Microsoft Office, Exchange und SharePoint Server können Anwender über den Office Communications Server die bekannten und von ihnen eingesetzten Anwendungen miteinander kombiniert nutzen. Die einheitliche Unternehmensinfrastruktur und Bedienung erspart den Unternehmen, eine Vielzahl verschiedener Anwendungen zu installieren und anzuwenden. Zu den wichtigsten neuen Funktionen für eine flexiblere geschäftliche Kommunikation und eine verbesserte Verwaltung gehören:
* Neue Telefonkonferenzmöglichkeiten erweitern die OCS-Konferenzfunktionen und ermöglichen Unternehmen den Verzicht auf kostenintensive Audio-Konferenz-Dienstleister. Anwender können durch ein erweitertes Desktop Sharing ihre Benutzeroberfläche mit anderen teilen, Audiokonferenzen initiieren und mit anderen Personen außerhalb der Organisation auf PC, Macintosh oder Linux-Plattform über eine Web-basierte Schnittstelle kommunizieren.
* Verbesserte Sprachfunktion und erweiterte Mobilität: Stellvertreter können Anrufe unkompliziert verwalten und weiterleiten sowie Konferenzen für andere Personen aufsetzen. Diese Funktionalitäten entsprechen den bekannten Chef-Sekretärinnen-Funktionen. Durch erweiterte mobile Funktionen können Anwender auf Nokia S40- und S60-, Motorola RAZR-, Blackberry- sowie Windows Mobile-Plattformen über Instant Messaging und Sprache von einem einheitlichen Client aus kommunizieren.
* Neue Entwicklerwerkzeuge und Integrationsmöglichkeiten: Erweiterte APIs und die Visual Studio-Integration verbessern die Effizienz täglicher Geschäftsprozesse, indem sie Unternehmen ermöglichen, kommunikationsfähige Anwendungen zu entwickeln und in Geschäftsapplikationen einzubetten.

* Weitere Details unter: http://www.microsoft.com/communicationsserver .
* Übertragung des Launches am 3. Februar 2009 ab 18.30 Uhr unter http://www.OCSR2LAUNCH.com .

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 5.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera