pts20081124012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft: Neue Server-Software speziell für KMU

Windows Small Business Server 2008 & Windows Essential Business Server 2008

Wien (pts012/24.11.2008/10:53) Microsoft Österreich bringt ab sofort Windows Small Business Server 2008 für kleine Unternehmen und Windows Essential Business Server 2008 für mittelständische Firmen auf den heimischen Markt. Das Unternehmen unterstreicht damit sein Engagement, Kunden mit intelligenten Lösungen beim Minimieren von Kosten und Risiken zu unterstützen. Windows Small Business Server 2008 ist eine integrierte "All-in-One" Serverlösung für kleinere Unternehmen mit bis zu 50 PCs. Windows Essential Business Server 2008 ist eine integrierte Multi-Server-Lösung speziell für Unternehmen mittlerer Größe. Beide Microsoft Server Angebote unterstützen Unternehmen zu einem attraktiven Preis dabei, ihre Geschäftsdaten besser zu schützen und die Produktivität zu steigern.

"Informationstechnologie kann eine große Rolle spielen, um Effektivität und Effizienz des eigenen Unternehmens zu erhöhen und gleichzeitig die Ausgabenseite zu entlasten", so Wolfang Briem, Bereichsleiter Serverprodukte bei Microsoft Österreich. Eine aktuelle, von Microsoft unter KMU initiierte Umfrage zeigt, dass zahlreiche Unternehmen sich in der angespannten Wirtschaftssituation mit zentralen Themen rund um IT auseinandersetzen: "Wie kann ich Technologie Energieeffizient einsetzen", "wie kann ich Zeit und Geld beim Einsatz von IT-Management sparen" werden dabei häufig genannt. Wolfgang Briem dazu: "In wirtschaftlich angespannten Zeiten ist eine verlässliche IT-Infrastruktur gerade für Klein- und Mittelbetriebe von besonderer Bedeutung. IT ist ein zentrales Mittel um im Unternehmen Kosten zu reduzieren und mit optimalen Strukturen die Basis für neues Wachstum zu schaffen. Unsere neuen Server-Lösungen setzen aufbauend auf die leistungsfähige Windows Server 2008-Technologie genau hier an: Sie helfen den mehr als 305.000 österreichischen Klein- und Mittelbetrieben IT-Komplexität erheblich zu reduzieren und die Effizienz im gesamten Unternehmen zu verbessern."

"Wir haben in den letzten Wochen bereits erste Kundenprojekte mit den neuen Serverlösungen von Microsoft erfolgreich umgesetzt und können ein erstklassiges Feedback geben: Windows Small Business Server 2008 ist derzeit das am besten geeignete Serverpaket für diese Zielgruppe. KMU können damit zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis eine Server-Suite mit optimal aufeinander abgestimmter Software bekommen. Auch die Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 läuft rasch und reibungslos ab", erklärt Georg Karner, Geschäftsführer des heimischen Microsoft Partners k2netsolutions consulting GmbH.

Ideal für bis zu 50 PCs: Windows Small Business Server 2008
Windows Small Business Server 2008 (SBS 2008) ist ideal für Unternehmen mit bis zu 50 PCs. Er unterstützt sie beim Schutz der Geschäftsdaten, bei der Erhöhung der Produktivität und der Präsentation eines professionellen Auftritts gegenüber den Kunden. Die Standard Edition integriert die Technologien von Windows Server 2008, Windows SharePoint Services 3.0, Microsoft Exchange Server 2007, Microsoft Forefront Security for Exchange Server, Windows Live OneCare for Server. Die Premium Edition enthält zusätzlich eine zweite Kopie von Windows Server 2008 sowie Microsoft SQL Server 2008 Standard Edition. SBS 2008 bietet höhere Sicherheit durch ein jeweils 120-Tage Probe-Abo für Microsoft Forefront Security for Exchange Server und Windows Live OneCare for Server. Zudem besitzt er deutlich verbesserte Backup-Technologien für Server und PC. Optimierter Remote Web-Arbeitsplatz, integrierte Windows SharePoint Services 3.0 und die Unterstützung aktueller Windows Mobil-Geräte lässt Mitarbeiter auch von unterwegs sicher auf Unternehmensdaten zugreifen und effektiv zusammenarbeiten. Die Lösung enthält Antiviren- und Antispam-Funktionen zum Schutz vor bösartigen Angriffen, Viren und Spam-Mails. Computer und Server werden durch automatische Updates ständig aktualisiert. SBS 2008 ermöglicht auch einen hochsicheren Zugang zu Geschäftskontakten, Kalendereinträgen, E-Mails, Dateien und anderen wichtigen Informationen von jedem mit dem Internet verbundenen Computer.

Installation, Konfiguration und Verwaltung von SBS 2008 wurden ebenfalls wesentlich vereinfacht und verbessert. Eine leistungsfähige Management-Konsole, die Überwachung von Servern und Client-PCs, Windows Server Update Services und einstellbare Berichte, die von fast überall zugänglich sind, sorgen für einfachere und effektivere Verwaltung. SBS 2008 Premium Edition ist eine ideale Plattform für unternehmenskritische Anwendungen, da Technologien von SQL Server 2008 und Windows Server 2008 auf einem zweiten Hardware-Server laufen.

Windows Essential Business Server 2008
Windows Essential Business Server 2008 wurde für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen mit bis zu 250 Desktop-PCs entwickelt. Damit können IT-Administratoren die Systeme besser kontrollieren, Notfälle schneller in den Griff bekommen und sich stärker auf die Strategie zur Erhöhung des Wachstums konzentrieren. Windows Essential Business Server 2008 kombiniert die Technologien von Windows Server 2008, Exchange Server 2007, Forefront Security for Exchange Server, System Center Essentials 2007, der kommenden Version von Internet Security and Acceleration Server (Threat Management Gateway TMG) sowie in der Premium Edition von SQL Server 2008.

Die Lösung enthält Best Practices und bietet eine einheitliche Konsole für die Verwaltung wichtiger Arbeitsauslastungen und der Produktlizenzen. Dies vereinfacht die Budgetierung und den Kauf der IT-Ausstattung. Geschäftsanwendungen können einfach integriert werden. Auch Applikationen von Drittanwendern lassen sich zentral ansehen, installieren, verwalten und administrieren. Eine eigene Sicherheitsseite in der Verwaltungskonsole unterstützt die proaktive Verwaltung und Durchführung von Sicherheitsaufgaben. Mitarbeiter können unterwegs und von zu Hause aus über einen Remote-Zugang produktiv sein. Dabei sind sie durch Antispam- und Antiviren-Funktionen geschützt und können verbesserte Messaging-Technologien nutzen.

"Microsoft geht mit Windows Essential Business Server 2008 einen neuen Weg, der für den heimischen Mittelstand maßgeschneidert ist", erklärt Wolfgang Briem. "Mit Windows Essential Server Solutions werden die Vorteile umfangreicher IT-Lösungen von Großunternehmen auch für kleinere Unternehmen zugänglich, erschwinglich und einfach nutzbar."

Weitere Informationen unter:
http://www.thedreamserver.com und http://www.microsoft.com/germany/server/essential/default.mspx

Weitere Bilder und Screenshots zum Windows Small Business Server 2008 & Windows Essential Business Server 2008 finden Sie unter:

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera