pts20081118042 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft startet Förderinitiative für Software-Jungunternehmen

BizSpark: Kostenlose Software, Unterstützungsleistungen & breite Sichtbarkeit

Wien (pts042/18.11.2008/16:35) Das vor kurzem weltweit ins Leben gerufene Microsoft BizSpark Programm ist ein Förderprogramm für Start-Ups in der Software-Branche. Gemeinsam mit zahlreichen österreichischen Partnern (zum Beispiel i2b & GO, INiTs Universitäres Gründerservice) bringt Microsoft Österreich diese Initiative nun auch nach Österreich. Heimische Start-Ups in der Software-Branche haben ab sofort umfangreichen Zugriff auf aktuelle Software (Tools & Server) und Unterstützungsleistungen von Microsoft sowie den BizSpark-Netzwerkpartnern. Zudem besteht die Möglichkeit, Produkte international zu vermarkten und Partnerschaften durch das internationale BizSpark-Netzwerk aufzubauen.

Viele Software-Entwickler stehen zu Beginn ihrer Selbständigkeit vor der Herausforderung, mit geringem geringen finanziellen Aufwand umfassende Investitionen in ihre neue IT-Landschaft machen zu müssen. Hier setzt das neue Microsoft Programm BizSpark (*1) an: Mit einer umfangreichen Förderinitiative erleichtert Microsoft Start-Ups im Software-Bereich den Anfang und hilft mit, den "Funken zum Erfolg" überspringen zu lassen. "Die Initiative BizSpark ist wichtig für österreichische Jungunternehmen und Software-Entwickler. Gerade in schwierigen Zeiten bietet BizSpark die Möglichkeit, rasch in die eigentliche Entwicklung gehen zu können. Je schneller Unternehmen von den administrativen Hürden ins operative Arbeiten kommen, desto besser für die Unternehmen und für den gesamten Wirtschaftsstandort. Was wir in Zeiten wie diesen brauchen, sind neue Impulse, verantwortungsvolle Unternehmen und engagierte Jungunternehmer", so Hans-Jürgen Pollirer, Obmann der Bundessparte Information und Consulting in der WKO.

Microsoft beschleunigt den Erfolg von jungen Unternehmern
Mehr als 1.000 Unternehmen (*2) werden jährlich in der heimischen Software-Branche gegründet. Ihnen stehen ab sofort im Rahmen des BizSpark-Programms die umfangreichen Microsoft Entwicklerwerkzeuge Visual Studio 2008 sowie Entwicklungs- und Testlizenzen für die Windows Server, SQL Server, Office SharePoint Server, Systems Center, BizTalk Server und für weitere Software zur Verfügung. Am Förderprogramm können alle Unternehmen teilnehmen, die Software-Lösungen entwickeln, nicht älter als drei Jahre sind, einen Jahresumsatz von weniger als 1 Mio. US-$ erwirtschaften und sich in privater Hand befinden. Die Programmlaufzeit ist maximal drei Jahre.

"Mit BizSpark wollen wir zur Beschleunigung des Erfolgs junger Unternehmen in Österreich beitragen", so Harald Leitenmüller, Innovationssprecher und Mitglied der Geschäftsleitrung bei Microsoft Österreich. "Wir haben traditionell einen guten Kontakt zu Software-Entwicklern und sehen in diesem Bereich das größte Potenzial für langfristiges wirtschaftliches Wachstum in der Branche. Deshalb wollen wir mit BizSpark junge, engagierter Unternehmer fördern und so kreativen Ideen in Österreich noch mehr Raum für die Umsetzung zu geben."

Kostenlose Software (Tools & Server) und Unterstützung durch Microsoft sowie die Netzwerkpartner
Neben der Bereitstellung der Microsoft Software steht den teilnehmenden Unternehmen außerdem umfangreicher Support zur Verfügung. Microsoft ermöglicht den Jungunternehmern den Zugang zu verwalteten Newsgroups, und hilft bei zwei Supportfällen pro Jahr. Zusätzlich ist die Inanspruchnahme der MSDN (Microsoft Developer Network) Premium Services inkludiert. Jedes teilnehmende Unternehmen kann zudem sein Profil in der weltweiten BizSpark Datenbank veröffentlichen. Dabei handelt es sich um ein Online Verzeichnis von jungen Unternehmen, die das Programm in Anspruch nehmen. Damit ermöglicht es Microsoft Jungunternehmern, sich international zu vernetzen und weltweit Geschäftspartner und Investoren für ihre Ideen zu finden.

Anmeldung einfach und unbürokratisch
Die Anmeldung zum BizSpark Programm ist unter http://www.microsoft.com/austria/bizspark möglich. Nach der Wahl eines BizSpark Netzwerkpartners (z.B.: i2b & GO, INiTs Universitäres Gründerservice, tech2b Gründerzentrum, Unternehmerweb.at, INFOTECH EDV-Systeme) erfolgt die Anmeldung. Alle Netzwerkpartner sind aktive Mitglieder des lokalen Software-Netzwerks, die in weiterer Folge mit in der Gründungsphase befindlichen Unternehmen zusammenarbeiten.

Innovationen aus Österreich in die ganze Welt
BizSpark gliedert sich lückenlos in das Angebot des kürzlich eröffneten Microsoft Innovation Center (M.I.C) ein. Ein Ziel des M.I.C ist es, den österreichischen Software-Herstellermarkt zu stärken und noch erfolgreicher zu machen. "Der heimische IT-Markt zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsbranchen Österreichs. Wir möchten mit unserem Angebot eine Grundlage für Software-Hersteller schaffen, die mit ihren Ideen und Innovationen diesen Wirtschaftszweig langfristig und nachhaltig sichern. Über das BizSpark Netzwerk haben jetzt österreichische Software-Hersteller alle Möglichkeiten ihre Produkte auf der ganzen Welt anzubieten", so Leitenmüller abschließend.

Weitere Informationen: http://www.microsoft.com/austria/bizspark

(*1): Spark bedeutet Funke; BizSpark steht also für "Zündfunke/Auslöser fürs Geschäft"
(*2): Kalkulation aus Zahlen der WKO: Insgesamt rund 300.000 Unternehmen in Österreich (davon rund 10.000 in der Software-Branche); jährlich 30.000 Neugründungen über alle Branchen hinweg.

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz