pts20080930032 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

EU-Projekt PECAE - Neues Bildungsangebot von die Berater®

Promoting Entrepreneurial Culture in Adult Education

Wien (pts032/30.09.2008/12:45) Unternehmertum als interpersonale Fähigkeit wird am schnelllebigen Arbeitsmarkt immer wichtiger. Unternehmerisch kreative MitarbeiterInnen sind eine wertvolle Ressource für Unternehmen geworden. Die Option Selbständigkeit ist vor allem für viele Lernende ein wichtiges Thema. Im Zuge des EU-Projektes PECAE - Promoting Entrepreneurial Culture in Adult Education, in Österreich geleitet von die Berater® Unternehmensberatungs GmbH, wurde ein Kurs für ErwachsenenbildnerInnen entwickelt und getestet, der sie unterstützt unternehmerische Werte, Haltungen und persönliche Fähigkeiten als Querschnittsthema zu vermitteln.

PECAE - Promoting Entrepreneurial Culture in Adult Education. Das EU-Projekt PECAE, das mit einer Laufzeit von 2 Jahren mit Ende September abgeschlossen ist, hatte zum Ziel, das Bewusstsein und neue Strategien zur Unterstützung unternehmerischer Kultur durch Lehrende in der Erwachsenenbildung zu fördern. Es wurde ein Kurs entwickelt, der Lehrende und TrainerInnen dabei unterstützt, die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen in ihre Bildungsinhalte zu integrieren. "Die letztendlichen Nutznießer von PECAE sind jedoch die Lernenden. Sie werden zu einer pro-aktiven, unternehmerischen Haltung ermutigt", betont Dipl.-Kffr. Franziska Steffen, EU-Projektmanagerin bei die Berater®.

Bildungsangebot "Förderung unternehmerischer Kompetenzvermittlung in der Erwachsenenbildung". Der Kurs vermittelt, warum soziale Kompetenzen - wie Kommunikation, interpersonale Fähigkeiten, kreatives und innovatives Denken, Entscheidungsfindung, Teamarbeit, Präsentationsfertigkeiten, Auftreten und Überzeugungskraft sowie aktives Zuhören - wichtig sind und was sie mit Entrepreneurship verbindet. "Den TrainerInnen wird die Wichtigkeit unternehmerischen Denkens bewusst gemacht", erläutert Dipl.-Kffr. Steffen. Ziel des Kurses sei es, die Lehrenden mit einem persönlichen Methodenkoffer, der individuell auf ihren Trainingsstil abgestimmt ist, auszustatten. Die gelernten Techniken sollen in bestehende Bildungsangebote eingebaut werden, sodass soziale Kompetenzen als Querschnittsthema mitvermittelt werden. "Dadurch wird ein höheres Bewusstsein für Selbstverantwortung und Selbständigkeit bei den TeilnehmerInnen erreicht", ist Steffen überzeugt.

TrainerInnenausbildung von die Berater®. Im Rahmen der TrainerInnenausbildung von die Berater® erhalten angehende TrainerInnen die Möglichkeit einer kompakten, umfassenden und praxisorientierten Ausbildung. Das Angebot umfasst sieben Module: Grundlagen der Kommunikation, Präsentationstechnik, Moderationstechnik, kreative Methodik und Didaktik, effektive Seminarplanung, Gruppenprozesse sowie Krisen- und Konfliktmanagement. "Durch den hohen Grad an Praxisorientiertheit lernen die TeilnehmerInnen die Seminarinhalte nicht nur theoretisch kennen, sondern haben die Möglichkeit das Erlernte in Übungen, Reflexionsrunden, Fallbeispielen, Rollenspielen und Simulationen zu erproben und in die Praxis umzusetzen", erklärt Mag. Andrea Schwarz, Bereichsleitung Management & Sprachen bei die Berater®. Die Ausbildung schließt mit einem Diplomzertifikat ab und ist im arbeitsmarktpolitischen Kontext und als Befähigungsnachweis für gewerberechtliche Konzessionen anerkannt. Als vertiefendes Angebot wird im Rahmen der Ausbildung bei die Berater® den TeilnehmerInnen nun auch die Möglichkeit geboten, das Bildungsangebot "Förderung unternehmerischer Kompetenzvermittlung in der Erwachsenenbildung" kostenfrei zu nutzen.

Nähere Informationen über das EU-Projekt PECEA finden Sie auf der Projektwebseite http://www.pecae.net . Für weitere Details zu der TrainerInnenausbildung kontaktieren Sie bitte Mag. Andrea Schwarz unter a.schwarz@dieberater.com oder via Telefon unter (+43 1) 532 45 45-0.

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 16.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater® Unternehmensberatungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast