pts20080611042 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

eHospital - Die Entdeckung des Krankenhauses als Ort des Lernens

Ein Projekt geleitet von die Berater®

Wien (pts042/11.06.2008/15:19) Voraussetzungen für lebenslanges Lernen zu schaffen, ist ein erklärtes bildungspolitisches Ziel der Europäischen Union. PatientInnen sind im Krankenhaus üblicherweise von der Möglichkeit des lebenslangen Lernens ausgeschlossen. Das europäische Pilotprojekt eHospital, koordiniert von dem Beratungs- und Trainingsunternehmen die Berater®, eröffnet neue Bildungsmöglichkeiten im Spital. Die gesammelten Erfahrungen werden am 19. September 2008 bei der internationalen eHospital Konferenz präsentiert und sind über ein Handbuch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Lernen im Spital. Für junge PatientInnen gibt es in österreichischen Krankenhäusern Spitalsschulen, die ihnen eine Fortsetzung ihrer Schulausbildung ermöglichen. Europaweit gibt es derzeit jedoch keine strukturierten Lernangebote für erwachsene LangzeitpatientInnen. "E-Learning für PatientInnen im Spital stellt ein wichtiges zukünftiges Handlungsfeld der Erwachsenenbildung dar und steht in engem Zusammenhang mit der europaweiten Strategie des lebenslangen Lernens", erläutert Mag. Holger Bienzle, Bereichsleitung EU bei die Berater®. Informelle Lernaktivitäten während des Aufenthalts im Krankenhaus können sich sehr positiv auf PatientInnen auswirken und die Wiedereingliederung in das berufliche und soziale Leben erleichtern. "Computergestütztes Lernen hat in diesem speziellen Bildungskontext ein großes Potenzial. Die PatientInnen sind in ihrer Mobilität eingeschränkt und profitieren daher von der zeitlichen und örtlichen Flexibilität die E-Learning bietet", so Bienzle weiter.

Das Projekt. eHospital wurde 2005 bis 2008 vom EU-Programm Grundtvig gefördert und vereinigte unter der Leitung von die Berater® acht Weiterbildungseinrichtungen aus Österreich, Polen, Deutschland, Frankreich, Spaniern und der Schweiz, die mit lokalen Krankenhäusern kooperierten. Um die mögliche Vielfalt solche Lernangebote zu zeigen, wurden sieben verschiedene E-Learning Angebote für unterschiedliche PatientInnengruppen entwickelt und durchgeführt. In Österreich boten die Berater® an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendheilkunde Wien einen Kurs zur Berufsorientierung für junge Erwachsene an, die aufgrund von neurologischen Operationen, Herzerkrankungen oder Dialysebehandlung aus dem altersgemäßen Prozess der Ausbildung und Karrierefindung herausgerissen wurden. "Das Pilotprojekt hat unter anderem gezeigt, dass E-Learning im Krankenhaus immer als Blended-Learning angeboten werden sollte. Der persönliche Kontakt der PatientInnen zu den TrainerInnen ist ein entscheidender Bestandteil des Lernprogramms und kann nicht zur Gänze durch virtuelle Kommunikation ersetzt werden", ist Bienzle überzeugt.

Publikation und internationale Konferenz. Die in den Pilotkursen gesammelten Erfahrungen wurden in der soeben erschienen Publikation "eHospital: Experiences with E-Learning Activities for Patients" (ISBN 978-3-9502335-3-7) veröffentlicht. Das Handbuch ist als PDF bereits auf der Projektwebsite http://www.ehospital-project.net erhältlich und wird im Sommer 2008 ebenso als Printversion in fünf Sprachen erscheinen. "In der Publikation wird das Projekt detailliert beschrieben und die bereits vorliegenden Ergebnisse für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Erfahrungen aus dem Projekt sollen zu ähnlichen Bildungsaktivitäten motivieren", so Bienzle. Auf der internationalen Konferenz "E-Learning for adult patients in hospitals: Experiences - Opportunities - Challenges", am 19. September 2008 an der Donau-Universität Krems, werden die Ergebnisse des Projekts im bildungs- und gesundheitspolitischem Kontext präsentiert. Als Referenten konnten Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner (Donau-Universität Krems), Alan Smith (Europäische Union, GD Bildung und Kultur) und Jan Gejel (Aarhus Social and Health Care College) gewonnen werden.

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 16.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Holger Bienzle
Tel.: (+43 1) 532 45 45-0