pts20080410007 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

EU-Projekt PECAE - Förderung unternehmerischen Denkens in der Erwachsenenbildung

Neues Bildungsangebot stärkt Unternehmertum als zwischenmenschliche Fähigkeit


Wien (pts007/10.04.2008/10:04) Die Förderung unternehmerischen Antriebs ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union und soll in Zukunft deutlich intensiviert werden. Bildung und Training tragen stark zur Ermutigung des unternehmerischen Geistes bei. Durch gezielte Weiterbildung kann eine entsprechende Denkweise gestärkt und das Bewusstsein für Karrieremöglichkeiten als UnternehmerIn gesteigert werden.

PECAE - Promoting Entrepreneurial Culture in Adult Education.
Um diesen Gedanken gerecht zu werden, wurde das Projekt "PECAE - Promoting Entrepreneurial Culture in Adult Education", im Rahmen des Socrates-Programms der Europäischen Union, ins Leben gerufen. Das Projekt, mit einer Laufzeit von 2 Jahren, endet im September diesen Jahres. Ziel ist es, das Bewusstsein und neue Strategien zur Unterstützung unternehmerischer Kultur durch Lehrende in der Erwachsenenbildung zu fördern. "PECAE wurde aufgrund seiner hervorragenden Resultate von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur der Europäischen Union als best-practice-Beispiel ausgezeichnet", freut sich Mag. Holger Bienzle, Bereichsleiter EU bei die Berater®.

Unternehmertum als Querschnittsthema.
Die ProjektpartnerInnen - darunter auch das österreichische Trainings- und Consultingunternehmen die Berater®, welches zu den führenden Anbietern von Weiterbildungsmaßnahmen zählt - haben dafür einen speziellen Kurs für Lehrende in der Erwachsenenbildung entwickelt, der sie unterstützt, unternehmerische Werte, Haltungen und persönliche Fähigkeiten als Querschnittsthema zu vermitteln. "PECAE konzentriert sich, im Gegensatz zu anderen wirtschaftlichen Bildungsangeboten, auf ein ausgewähltes Set an spezifischen persönlichen Fähigkeiten, die die Realisierung unternehmerischer Initiativen unterstützen", erläutert Dipl.-Kffr. Franziska Steffen, EU-Projektmanagerin bei die Berater®. Das Besondere an dem Ansatz sei, dass die Kompetenzen nicht direkt, sondern als Querschnittsthema innerhalb bereits bestehender Bildungsangebote vermittelt würden. "Dazu wurden, gemeinsam mit den ProjektpartnerInnen, geeignete Methoden und Techniken zur Stimulation von Unternehmergeist zusammengestellt", so Dipl.-Kffr. Steffen weiter.

Internationale Konferenz und internationaler PECAE-Kurs.
Am 7. März 2008 wurde das in Pilotkursen erprobte Bildungsangebot auf einer internationalen Konferenz in Nikosia / Zypern Personen aus der Erwachsenenbildung und VertreterInnen aus Politik und Wirtschaftsverbänden vorgestellt. Im September veranstalten die Berater® in Wien einen einwöchigen internationalen PECAE-Kurs, in dem die TeilnehmerInnen aktiv in Erfahrungsaustausch treten können und einen individuell zusammen gestellten Methodenkoffer zur Vermittlung von Unternehmertum erhalten. "Unternehmertum ist als interpersonale Fähigkeit vor dem Hintergrund des modernen und schnelllebigen Arbeitmarktes mehr denn je gefragt. Besonders unternehmerisch kreative MitarbeiterInnen sind eine wertvolle Ressource", ist Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von die Berater®, überzeugt.

Nähere Informationen über das EU-Projekt PECEA und spezifische Angebote zum Thema finden Sie auf der Projektwebseite http://www.pecae.net . Alle Interessierten sind auch zum themenbezogenen virtuellen Diskussionsforum, zugänglich über die Projektwebsite, gerne eingeladen.

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 16.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

(Ende)
Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Franziska Steffen
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1156
E-Mail: f.steffen@dieberater.com
|