pts20080305038 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Productive Ageing - Bewusstseinsbildung beginnt bei den Führungskräften

Mit die Berater® zu einer generationsspezifischen Personalpolitik

die Berater®

Wien (pts038/05.03.2008/16:12) Der demografische Wandel wird von heimischen Unternehmen zunehmend als eine der größten Herausforderungen betrachtet. In den letzten 40 Jahren ist die Lebenserwartung in der EU um 8 bis 10 Jahre gestiegen. Die Zahl der älteren ArbeitnehmerInnen jedoch kontinuierlich gesunken. Die Beschäftigungsquote der 55-64-Jährigen liegt nur bei ca. 30 %. Die Zielvorgabe der EU ist es, diesen Wert bis 2010 auf 50 % zu steigern. Mittels Productive Ageing den Herausforderungen des demografischen Wandels gewachsen sein - das Trainings- und Consultingunternehmen die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zeigt wie es geht und setzt direkt bei den Führungskräften an.

Kein Lippenbekenntnis - sondern gelebte Praxis. die Berater® leben den Productive Ageing Ansatz und dies mit großem Erfolg. Die Long-Time Award Gewinner des weltweiten Wettbewerbs "Great Place to Work®" erhielten nun schon zum zweiten Mal in Folge den Sonderpreis zur "Nutzung des Potenzials älterer Arbeitnehmer". "Dadurch ist es uns möglich mit potenziellen KundInnen nicht nur auf der Ebene des Beraters/der Beraterin zu sprechen, sondern auch nachhaltige Erfahrungen aus der eigenen Praxis einfließen zu lassen", erläutert Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von die Berater®. Im Wesentlichen gehe es darum, die Beschäftigungsfähigkeit der MitarbeiterInnen im Unternehmen sicher zu stellen und so das Know-how und die Erfahrung älterer ArbeitnehmerInnen für das Unternehmen zu sichern. "Unternehmen können durch den richtigen Einsatz von älteren MitarbeiterInnen - mit mehr Erfahrung und Praxis - einen immensen Mehrwert erzielen", ist Mag. Konrad Fankhauser, HR Manager bei die Berater®, überzeugt.

Bewusstseinsbildung auf höchster Ebene. "Dies ist jedoch nur möglich, wenn eine Bewusstseinsbildung auf Managementebene stattfindet", erklärt Mag. Fankhauser weiter. Es müsse eine Sensibilisierung der Führungskräfte für die Herausforderungen der alternden Gesellschaft geben, um Altersdiskriminierung entgegenzuwirken und um einen gesunden Generationen-Mix im Unternehmen zu fördern. Ältere MitarbeiterInnen müssen dabei aktiv zum Thema gemacht werden. "Konkrete Maßnahmen werden dann gemeinsam mit den Führungskräften erarbeitet und auf die individuelle Unternehmenskultur abgestimmt", so Fankhauser weiter. Diese reichen von gesundheitsfördernden Aktivitäten am Arbeitplatz, lebenslangem Lernen durch breiten Zugang zu Aus- und Weiterbildung, angepassten Tätigkeitsprofilen, bis hin zu den MitarbeiterInnengesprächen. Wie eine - von die Berater® in Auftrag gegebene - Studie von MAKAM Market Research GmbH zeigt, sind die Hauptmotivatoren für die berufliche Zufriedenheit älterer ArbeitnehmerInnen eine funktionierende Teamarbeit sowie eine den Erfahrungen entsprechende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten hingegen sind für die Jüngeren von großer Wichtigkeit. Ab 45+ nimmt die Weiterbildungsbereitschaft rapide ab. Lernen trage jedoch entscheidend zum erfolgreichen Altern und damit zu einer Steigerung der Lebensqualität - auch außerhalb des Berufslebens - bei. Um älteren MitarbeiterInnen kontinuierliche Weiterbildung schmackhaft zu machen, sollte also nicht nur die fachliche Notwendigkeit, sondern auch und vor allem der lebenspraktische Gewinn kommuniziert werden.

Productive Ageing ist ein Prozess und kann nicht von heute auf morgen in einem Unternehmen umgesetzt werden. Die Bewusstseinsbildung auf Management- und Führungskräfteebene ist jedoch der erste notwendige Schritt in Richtung Employability bzw. Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Älteren durch eine vorausschauende, generationenspezifische Personalpolitik.

Nähere Informationen über Inhalte und spezifische Angebote zum Thema Productive Ageing erhalten Sie bei Mag. Konrad Fankhauser unter k.fankhauser@dieberater.com oder via Telefon unter (+43 1) 532 45 45-0.

die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 16.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1123