pts20070711005 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Einfache Hochsicherheitslösung ersetzt Passwort

SecLookOn ist nun für Sicherheitsinstallationen verfügbar

Wien (pts005/11.07.2007/08:15) Die Firma MERLINnovations verkündet den Entwicklungsabschluss von SecLookOn, der patentierten und abhörsicheren Passwortkontrolle und feiert dies mit einem Wettbewerb. Bis 31. August 2007 wird unter http://www.seclookon.com jede Woche ein iPod Shuffle verlost.

Die hohe Akzeptanz von SecLookOn wurde schon 2006 durch eine Umfrage bei der Generali Bank aufgezeigt. Signifikant ist die allgemein hohe Zustimmung der Befragten, 86 % befanden SecLookOn als "Gut" bzw. "Sehr Gut". Bezogen auf die Altersstufen verzeichnet das Produkt, besonders bei Befragten über 50 Jahre, einen Zuspruch von über 90 %. Mag. Norbert Swietly, Leiter der Abteilung Marketing, Produkt und Basisdienstleistungen der Generali Bank: "Die Generali Bank ist immer an neuen innovativen Produkten interessiert. SecLookOn hat uns schon zu Beginn mit seinem völlig neuen grafischen Ansatz fasziniert. Wir haben daher MERLINnovations und SecLookOn gerne mit dieser Umfrage unterstützt."

SecLookOn ist ein einfaches und dennoch abhörsicheres Passwortsystem

SecLookOn ist heute bei rund 1.000 Zahnärzten in ganz Österreich implementiert. Die Kopfwerk GmbH, Hersteller von Computersystemen für Zahnarztpraxen, setzt dieses neuartige LogOn System in ihrem Produkt "PowerDent" ein. Thomas Gessl, Geschäftsführer von Kopfwerk: "SecLookOn hat uns von Anfang an überzeugt. Das Konzept besticht durch seine Effizienz in Kombination mit seiner Sicherheit. Die reine Softwarelösung und damit verbunden die Vermeidung von zusätzlicher Hardware war für uns ausschlaggebend für die Aufnahme in unser Produkt PowerDent."

Mit verschiedenen Industriekonzernen laufen bereits Verhandlungen über den Einsatz von SecLookOn. Paul Szakaly, Marketing & Sales Manager von MERLINnovations "Durch den Markteintritt haben wir weiter an Dynamik gewonnen! Die Kosteneinsparungen sind dabei für die Betreiber enorm. SecLookOn ist durch seine einfache Implementierung extrem kosteneffizient." Die Finanzierung der für diese Innovation benötigten Entwicklungs- und Patentkosten wurden bisher durch Förderungen von AWS, FFG, INiTS, WKO, ZIT und Eigenmittel abgedeckt.

SecLookOn wurde bereits mehrfach ausgezeichnet

Das Patent ist in Österreich erteilt und in der USA, Japan und der EU, aber auch in China, Indien, Eurasien und anderen Ländern zum Patent angemeldet. SecLookOn bietet durch seine grafische Basis weiters eine interessante Anbindung für Werbung. Dipl.-Ing. Helmut Schluderbacher, Geschäftsführer von MERLINnovations: "Die Bilder können zielgerichtete Werbung für den zu diesem Zeitpunkt bereits bekannten Anwender enthalten. Mit SecLookOn hat der Online-Werbemarkt eine neue innovative Möglichkeit Werbung im Fokus störungsfrei direkt an den Betrachter zu bringen. Die Märkte für IT- Security und für Internet-Werbung haben gerade jetzt ein unglaubliches Potenzial!"

Über MERLINnovations:

Im Jänner 2005 in Wien gegründet, arbeitet die MERLINnovations & Consulting GmbH seit jeher nach dem Leitspruch "Sicherheit durch Innovation". Das Flaggschiff des Unternehmens ist das Produkt SecLookOn - eine einzigartige graphische Authentifizierungs- und Autorisierungssoftware, die dem jeweiligen Benutzer, unter dem Aspekt höchster Sicherheit, einfache Handhabung ohne Eingabe von Passwörtern erlaubt. Die patentierte Lösung wurde bereits mehrmals ausgezeichnet.

MERLINnovations ist ein vom AplusB-Zentrum INiTS (Gründerservice der Universität Wien, TU Wien und ZIT) erfolgreich betreutes und vielseitig unterstütztes Gründungsvorhaben. http://www.inits.at

Für weitere Infos:
Natalie Leitgeb