pts20060512011 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Richtfest für Trendprojekt Schneesporthalle Snow Dome Bispingen

unger steel group

Oberwart (A)- Bispingen (D) (pts011/12.05.2006/09:09) Mit der Schneesporthalle "Snow Dome Bispingen" entsteht aktuell ein Projekt mit zukunftweisender Technologie und innovativen, beeindruckenden Stahlkonstruktionen. Für den Auftraggeber SNOW DOME Sölden in Bispingen GmbH und die Ötztaler Gletscherbahn GmbH & Co KG plante und errichtet Unger Stahlbau, ein zu den führenden Stahlbauer Zentraleuropas zählender Anbieter von Lösungen aus Stahl, ein 23.500m2 großes Ganzjahres-Schiareal.

Das zwischen Hamburg und Hannover gelegene Bispingen lockt ab Herbst 2006 Sportbegeisterte mit einem witterungsunabhängigen Skisportzentrum mit neuester Klimatechnologie. Anders als bisher wird die Schneequalität durch eine Fussbodenkühlung sichergestellt, die das Vergnügen der Sportler erheblich verbessern wird.

Vorzeigeprojekt zieht weitere internationale Interessenten an

Eigentümer und Geschäftsführer Josef Unger: "Wer heute an internationalen Marktplätzen Erfolg anstrebt, braucht Mut und Offenheit, innovative Herausforderungen anzunehmen. Moderne Stahllösungen bedeuten immer auch Trendsetter in der Konstruktion, in der Energiefrage zu sein. Sich an Neues heranzuwagen, sei es durch eine neue Bauweise, neue Technologien und gleichzeitig verbindlich auf Zeit und Kosten zu achten, ist unsere Stärke. Business- und Freizeitarchitektur verantworten wir als Generalunternehmer zwischen Westeuropa, Almaty, Moskau, Bukarest bis nach Dubai und Sharjah in Middle East. Projekte wie der Snow Dome Bispingen haben eine Anziehungskraft für Investoren aus ganz Europa, aber vor allem aus dem arabischen Raum."

Kompetenz und Vision sind Markenzeichen von Unger Stahlbau

Die Ausschreibung des allein durch seine Stahlkonstruktion atemberaubenden Projektes gewann Unger Steel gegen starken Wettbewerb - nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bau von Großhallen, Stadien und Sportstätten auf unwegsamen und exotischem Terrain in kürzester Zeit.

Das Ungerteam plant, produziert und montiert die Stahlkonstruktion für Piste, Wand und Dach. Auf einer Fläche von 280 mal 80 m und einer durchschnittlichen Raumhöhe von ca. 12m verwandelt das Team von Unger Stahlbau seit November 2005 eine Tonnage von über 3.500 to Stahl in eine Halle mit ca. 10.500m2 Kühlhauspaneelen Stärke 120mm und ca. 23.500m2 (Dämmstärke 28cm) Paneele im Dachbereich. Dazu kommen weitere 23.500m2 Kühlhauspaneele Stärke 120mm für die Pistenpräparation.

Dieses Projekt unterstreicht die Kompetenz des internationalen Teams, große Volumen und ungewöhnliche Anforderungen mittels langjähriger Erfahrung und frischem Engagement erfolgreich umzusetzen. Und damit auch den internationalen Weg des österreichischen Stahlbauunternehmens fortzusetzen.

Fachinformationen: Ing. Josef Unger, +43 3362 3362 4444

Aussender: Dr. Barbara Schütze - systemisch strategische Beratung