pts20051006010 Unternehmen/Wirtschaft

Shopping-Center Europark in Salzburg heute eröffnet

Unger Stahlbau gestaltet ausdruckstarke Stahlkonstruktion

Salzburg, Oberwart (pts010/06.10.2005/09:00) Eine Krone aufgesetzt hat Unger Stahlbau dem heute eröffneten Europark Salzburg. An der Stahlbau-Dachkonstruktion, die das neue, aus dem alten Europark entstandene, Shopping-Wahrzeichen in Form einer Krone architektonisch wesentlich prägt, wurde seit August 2004 gearbeitet und betreffend die Stahlbaukonstruktion Ende Juni 2005 nach nur 10 Monaten Bauzeit übergeben werden.

Eigentümer und Geschäftsführer Ing. Josef Unger freut sich für den Auftraggeber und das Unger Steel-Team: "Gemeinsam ist eine großartige Leistung gelungen, die uns neue Perspektiven gezeigt und Kompetenzen vertieft hat. Das Unternehmen Unger Stahlbau zählt europaweit zu wenigen, die neben der Unternehmensgröße auch über das technische Know-how verfügt, um Konzepte dieser Größenordnung in hoher Qualität und Tempo zu erreichten versteht. Jeder dieser Leistungen zieht für den Auftraggeber, die Spar AG, und für uns, die Planer und Errichter, neue Kunden und Investoren an.

Qualität zahlt sich aus. Wir von Unger gratulieren und wünschen den Betreibern viel Erfolg!"

Eine runde Lösung fördert die Integration von Alt und Neu!

Die gestalterische Vision zeigt sich hier nicht in einer bloßen Fortführung der bisherigen Architektur. Der italienische Stararchitekt Massimiliano Fuksas vereint die gerade Linienführung des alten Europarks mit der des geschwungenen, neuen Teils. Der zweigeschossige Mall-Charakter, die optimal positionierten vertikalen Verbindungen und das großzügige Parkkonzept (Tiefgarage und Dach) werden fortgesetzt.

Die 3-geschoßige Erweiterung des Einkaufszentrums wurde auf einer Fläche von 25.000 m^2 errichtet - rund 2.000 Tonnen Stahl wurden verbaut. Dieses Projekt zählt derzeit zu den größten Bauvorhaben Österreichs. Der Auftragswert des 85-Millionen Euro-Projektes beträgt allein für Unger Stahlbau, der die Errichtung der Stahlkonstruktion verantwortet, 5,4 Mio Eur.

Erfahren in anspruchsvollen Lösungen

Die ellipsenförmige, einzigartige Stahlkonstruktion ist architektonisch sehr anspruchsvoll und ist eine große Herausforderung für Engineering-, Fertigung- und Montageleistung des Unger-Team. Um die ansprechende Optik des Gebäudekomplexes hervorzuheben, wurde eine Einhausung mittels eines Edelstahlnetzes angebracht. Auf einer Fläche von 3.000 m^2 wurden rund um das Einkaufszentrum Vordächer errichtet.

Die Stahlkonstruktion besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher, geschweißter Einzelteile, die rund ausgeführt sind. Dadurch wird die einzigartige Konstruktionslösung von Unger Stahlbau nochmals hervorgehoben.

Im Rahmen dieser Erweiterung entsteht auch Europas größtes Parkdeck. Das Parkdeck bietet sowohl unter- als auch überirdisch ausreichend Parkmöglichkeiten - insgesamt entstehen 7.000 Abstellplätze.

Über Unger Stahlbau:

Das Stahlbauunternehmen zählt zu den fünf bedeutendsten in Zentraleuropa. An die 1200 Mitarbeiter planen, produzieren und errichten anspruchsvolle Stahlkonstruktionen bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen in mehr als 16 Ländern zwischen Irland, Dubai und Kasachstan.

Es entstehen Gewerbe- und Industrieimmobilien mit anspruchsvollem Charakter, wobei Unger seinen Kunden als "one-stop-shop" ein Rundum-Paket anbietet, das neben Grundstücksbeschaffung, Finanzierung und Errichtung auch sämtliche Behördenkontakte, die Betreibung (inkl. Energieversorgung) und die Entsorgung umfasst.

Weitere Informationen: http://www.ungersteel.com

Aussender: Dr. Barbara Schütze - systemisch strategische Beratung