pts20060221015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Testautomation von CAI / AJAX Projekten

SEQIS bietet seit Januar ein Produkt zur Testautomation für CAI Projekte

Perchtholdsdorf (pts015/21.02.2006/10:00) SEQIS http://www.seqis.at , das auf Softwaretest spezialisierte Unternehmen aus Perchtoldsdorf bei Wien, setzt bei der Realisierung der eigenen Produkte, zum Beispiel dem KeepLiquid TestManager (KLTM), auf CAI. Seit Ende letzten Jahres ist nun ein Testwerkzeug verfügbar, das den automatisierten Test einer mit CAI entwickelten Applikation ermöglicht.

'Der automatisierte Test von Anwendungen auf Ebene der Benutzeroberfläche ist wichtiger Garant für ein funktionierendes Gesamtsystem. Die durch die SEQIS entwickelte Testlösung ermöglicht es auf einfache Weise, Benutzeraktivitäten aufzuzeichnen und auf flexible Weise in automatisierte Testläufe einzubinden.' beurteilt Björn Müller, Direktor UI-Technologien bei der Software AG, den Vorteil der CAI Testautomationslösung.

Auf Basis der seit 2003 bestehende Partnerschaft zwischen Casabac und SEQIS, und in Folge zur Software AG, ist nun eine Testautomationslösung entstanden, die den automatisierten Test einer mit CAI entwickelten Applikation ermöglicht.

Unter anderem sind folgende CAI Funktionen automatisierbar: Unterstützung aller von CAI verwendeten Standard- Web-Controls, Standardfeatures der Web-Plattform (Start von Webbrowser, Eingabe von Passwörtern, etc.), Unterstützung spezifischer CAI Controls (Label, Field, Button, Menu Button, Icon, etc.). Der Support zukünftiger Enhancements seitens CAI werden natürlich im Rahmen von Wartungsverträgen gewährleistet.

'Als Softwaretestunternehmen wird vom Markt eine sehr hohe Qualität unserer Produkte erwartet.' stellt Alexander Weichselberger, Geschäftsleitung SEQIS, fest. Anlass zur Automationslösung von CAI Projekten gab die von SEQIS entwickelte Testmanagement Software, KeepLiquid TestManager. Diese wurde mit Hilfe von Casabac/CAI entwickelt. 'Frei nach Bill Gates: We eat our own dogfood. Somit war von Anfang an klar, dass wir im Rahmen unseres Commitments an die ehemalige Casabac auch eine Automationslösung für CAI entwickeln.'

Die von Casabac Technologies entwickelte Design- und Laufzeitumgebung für AJAX Applikationen namens Casabac, die im August 2005 von der Software AG übernommen wurde, wird seither unter dem Namen CAI (Composite Application Integrator) weiterentwickelt und vertrieben. CAI beschleunigt und vereinfacht die Erstellung von Rich Internet Applikationen und bietet Entwicklern visuelle und modell-basierte Werkzeuge, die keine Kenntnisse in HTML und Javascript (AJAX) voraussetzen. Hierzu nutzt der Composite Application Integrator die zahlreichen Möglichkeiten, die die AJAX-Kommunikation (Asynchronous JavaScript and XML) bietet. Als Design- und Laufzeitumgebung erleichtert CAI damit die Entwicklung unter AJAX.

Über SEQIS

SEQIS bietet seit 1993 Softwaretest Know-how als Dienstleistungen an. Unternehmen jeder Grössenordung finden in SEQIS´Portfolio entsprechende Möglichkeiten zur Unterstützung, um qualitativ hochwertige Software entwickeln zu können.

Seit 2005 ist SEQIS auch als Toolhersteller für Testwerkzeuge im deutschsprachigen Raum bekannt. Mit den Produkten KeepLiquid TestManager und KeepLiquid TestAutomation ist es SEQIS gelungen, den bisherigen Testtoolmarkt um flexible Produktlösungen zu bereichern. SEQIS' konstruktiver Testansatz sowie die Erfolge in den laufenden Projekten untermauern den Ausspruch 'Softwaretest ist cool'.

Pressekontakt:

SEQISSandra Benseler
Tel: +43 1 8675463 - 0
Cel: +43 699 181 181 12
E-Mail: sandra.benseler@SEQIS.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Sandra Benseler
E-Mail: sandra.benseler@SEQIS.com