pts20050228048 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Österreich braucht mehr Technologietransfer

SCCH schliesst neue Partnerschaften: Partnertag 13.4.2005, IV, Wien

Hagenberg/Wien (pts048/28.02.2005/18:13) Österreichs Wirtschaft braucht einfachen und leichten Zugang zur Forschung. Mit der Gründung der K plus-Zentren vor mehreren Jahren wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung gesetzt. Da die erste Phase dieses Konzepts erfolgreich war, erweitert nun eines der ältesten k plus-Zentren, das Software Competence Center Hagenberg, seine Wirtschaftskooperationen und lädt am 13.4.2005 ins Haus der Industrie in Wien.

Die Veranstaltung ist nicht nur eine Leistungsschau dieser Forschungseinrichtung, sondern soll auch zeigen, wie wichtig Forschung für Innovation ist und wie einfach der Zugang zu einer Forschungskooperation sein kann. Weiters bietet der Partnertag Informationen zu den umfangreichen Fördermöglichkeiten (bis zu 60%) sowie Success-Stories der bisherigen Partner, darunter bekannte Namen wie KEBA, Engel oder Trodat, aber auch höchst innovative Klein- und Mittelbetriebe wie die Abatec.

SCCH-Marketing-Leiter Reinhard Füricht: "Wenn Österreich einen USP als Technologiestandort aufbauen und vor allem ausbauen möchte, müssen wir mehr in Forschung und Entwicklung investieren als bisher. Wir wollen mit diesem Partnertag Barrieren abbauen, Potentiale fördern und Unternehmen 'an der Hand nehmen', um sie mit Kompetenz und Erfahrung an Forschungsprojekte heranzuführen."

Das SCCH ist inzwischen aus der österreichischen Forschungslandschaft nicht mehr wegzudenken und hat sich auch international bereits einen guten Namen gemacht.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Programm und Anmeldung finden Sie unter http://www.scch.at/partnertage

Das SCCH ist Partner von ITBeurope.

Weitere Informationen:

DI(FH) Reinhard Füricht