pts20050218025 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Talk.IT! "IT-Standort Österreich": Erfolgsstory S&T, 23.2.2005, Schwechat

Österreichischer Ost-Spezialist als Vorreiter in den neuen Märkten


Wien/Schwechat (pts025/18.02.2005/14:00) Österreichs Wirtschaftsmotor ist der Export. Die IT-und Telekombranche hat daran einen nicht unerheblichen Anteil: Österreichs Exporte und Auslandsumsätze stiegen im Jahr 2003 um 15% auf Eur 6,6 Mrd., das sind ca. 25% der gesamten in Österreich erwirtschafteten Bruttoumsätze dieser Branche. Über 58% dieser Umsätze werden in Mittel- und Osteuropa erbracht. Eines der Vorzeigeunternehmen mit einem enormen Erfahrungshintergrund ist S&T, die nahezu ausschliesslich und höchst erfolgreich auf diesen Märkten tätig ist.

IT-Business in Österreich 2005, http://www.monitor.co.at/itbuch.cfm ) sagt dazu folgendes:

"Die Attraktivität des Standortes Österreich in Bezug auf seine Rolle als Gateway nach Osteuropa hat sich 2003 verstärkt, nicht zuletzt im Vorfeld der EU-Erweiterung. Besonders hat naturgemäss Wien von diesem Trend profitiert. Im Zeitraum 2003/2004 hat sich eine Reihe internationaler IT-Unternehmen hauptsächlich in Wien neu angesiedelt oder ihre Kompetenzen in der Ost-Marktbearbeitung erweitert. Mehrere Unternehmen wuchsen 2003 fast ausschliesslich in den Märkten Mittel- und Osteuropas.

Interessant ist die verstärkte Fokussierung mehrere multinationaler und auch österreichischer IT-Unternehmen auf Russland.

Der börsennotierte österreichische EDV-Dienstleister S&T plant, in Russland zu expandieren und hat deshalb ein neues Büro in St. Petersburg eröffnet. S&T ist in Moskau seit 2000 mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten und will nun durch den zweiten Standort in St. Petersburg vom IT-Marktwachstum in Russland profitieren, das laut einer Studie des britischen Wirtschaftsmagazins Economist 2004 rund 15% betragen soll. Es gibt Schätzungen, wonach 2004 Eur 5,3 Mrd. in Russland für IT ausgegeben werden.
S&T Russland hat im Frühjahr 2004 einen Grossauftrag von Chiphersteller Intel erhalten. S&T stellt Storage-Lösungen samt Wartung und Service für Intel-Labors zur Verfügung. Zu den Kunden von S&T in Russland zählen neben Intel auch Obi, Lukoil, Schlumberger und die russische Zentralbank. Die stärksten IT-Wachstumsraten werden zur Zeit aber in der Öl- und Telekombranche erzielt. S&T beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in Russland. Der Russland-Umsatz macht rund 10% des Gesamtgeschäfts von S&T aus. Weiters prüft S&T den Markt nach möglichen Übernahmekandidaten."

Der Geschäftsführer von S&T, Karl Tantscher, wird am 23.2. im Rahmen von talk.IT! über Strategien in der Erarbeitung der neuen Märkte, aber auch über Hürden und Aufgabenstellungen sprechen.

Weiters werden Dr. Friedrich Bock, Vorsitzender des Fachverbands Informationstechnologie und Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Österreich, Mag. Manfred Prinz, CEO von CSC Austria, Dr. René Siegl, Geschäftsführer der Austrian Business Agency, Karl Tantscher, CEO von S&T, Mag. Jennifer Langenreither, Geschäftsführerin CEE von Headquarters Austria, Mag. Michael Dell, Geschäftsführer der ratio strategy & innovation consulting, Dr. Dan Kolmer von BrainPower Austria sowie Dr. Deborah Walker, US-amerikanische Anwältin und CEE-Consultant ihre teils positiven, teils kritischen Statements und Einschätzungen zum IT-Standort Österreich abgeben. Demgegenüber wird Günther Krumpak, Geschäftsführer von ITBeurope die neusten und durchaus erfreulichen IT-Marktzahlen für Österreich präsentieren. Als Beispiel für künftige Entwicklungen innerhalb der Branche wird DI Helmut Paugger, Geschäftsführer von Innovation Consultancy sowie Center Manager des concorde.tcs Schwechats neues kommunales Information Society-Programm "eSchwechat{2009}" vorstellen.

Innerhalb der anschließenden Podiumsdiskussion unter Leitung von Edmund Lindau, Redakteur der Computerwelt, werden diese einzelnen Standpunkte erörtert und diskutiert. Dabei hat auch das Publikum die Möglichkeit, in das Gespräch einzugreifen und es mitzugestalten.

Während der zahlreichen Kaffee- und Lunch-Pausen von talk.IT! können das Event-Thema in kleinem Kreis weiter diskutiert und auch neue Kontakte geknüpft werden. In angenehmer Atmosphäre gesellen sich dabei Ideen, Ansichten und Kompetenzen zueinander.

talk.IT! wird von ITBeurope und concorde technology center schwechat in Kooperation mit der Außenstelle Schwechat der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Innovation Consultancy organisiert. Der Event wird gesponsert von der Stadtgemeinde Schwechat und Raiffeisen Property Management.

Talk.IT! "IT-Standort Österreich", 23.2.2005, Concorde Business Club, Schwechat, 9-17 30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Programm, Anfahrt und Anmeldung finden Sie unter http://www.concordetcs.at/index.php?id=174

(Ende)
Aussender: ITBeurope
Ansprechpartner: Günther Krumpak
Tel.: +43 664 416 77 26
E-Mail: g.krumpak@itbeurope.org
|