pts20041202012 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Unternehmen verbessern ihre internen Prozesse durch den Einsatz von Portalen

Schnelle und kostengünstige Implementierung steht im Vordergrund

Duisburg (pts012/02.12.2004/10:00) bq projects aus Duisburg startet eine Aktion mit der erfolgreichen Portalumgebung iBOLT-Portal. Mit wenig Aufwand können im Internet beispielsweise Mitarbeiterportale schnell und kostengünstig aufgebaut werden. Dies gilt insbesondere für Mittelständische Unternehmen.

Die Kunden von bq projects stellten fest, dass in der heutigen Marktsituation Machbarkeitsstudien von Portalanwendungen und komplexe, langwierige Implementierungen fehl am Platz sind. Funktionalitäten die heute aus dem Markt heraus verlangt werden, können nicht erst mit monatelanger Verzögerung durch die Unternehmen angeboten werden. Um dieses Dilemma zu vermeiden, bietet die bq projects GmbH die Möglichkeit iBOLT-Portal in einem mehrmonatigen Test zu analysieren. Den Teilnehmern an der Aktion wird eine Portalumgebung im Internet zu Verfügung gestellt und die Anwender können die Verwendung für eine Zielgruppe und/oder für eine bestimmte Verwendungsart testen.

Die Nutzer sind nicht in der Situation "die Katze im Sack" zu kaufen, sondern können Funktion für Funktion in Betrieb nehmen, die Verbesserung der Prozesse bewerten und eine direkte Nutzenanalyse durchführen.

Wesentliche Merkmale der Software sind, ein einfach zu bedienendes Content-Management-System das nahezu keinen Schulungsaufwand erfordert, einen Workflow-Generator, eine Umfassende User-Administration und Funktionen zur Personalisierung. Ebenso sind in der Testlizenz Komponenten für News, Nachrichten, Kommunikation, Schwarze Bretter, Unternehmensinformationen und Kontakt enthalten. Sie haben die Möglichkeit Produktinformationen, die sich auch für unterschiedliche Nutzergruppen hinterlegen lassen, zu publizieren, Workflows für Bestellprozesse oder ähnliches zu erstellen, Events und andere Termine, wie Schulungen und Produktvorstellungen bekannt zu geben, Projektteams aus internen Anwendern und Externen (Kunden, Lieferanten) zu definieren und eine gemeinsame Kommunikationsplattform aufzubauen. bq projects bietet mit seinem Produkt Helpdesk-Funktionen, um Probleme mit Ihren Kunden und Lieferanten zu managen. Die Software ist ein "Out-of-the-box-Portal" mit einer Vielzahl von Funktionalitäten und Komponenten die sofort nach der Installation zu Verfügung stehen.

Die Kosten für die Nutzung von 6 Monaten betragen 7.500 EUR. Das Portal wird auf einem Server der Teilnehmer implementiert und die benötigten Funktionalitäten freigeschaltet. Wobei natürlich auch jederzeit Anpassungen an den Funktionalitäten realisiert werden können.

bq projects http://www.bq-projects.de wird vor der Realisierung den Aufwand für individuelle Änderungen mit dem Anwender diskutieren. Nach Ablauf der Testphase wird entschieden, ob der Betrieb des Portals weitergeht, ausgebaut wird, oder ob der Test nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat. Wird der Betrieb weitergeführt, werden die Kosten von 7.500 EUR angerechnet. Bei Unzufriedenheit hat das Portal weniger gekostet, als eine Analyse durch ein Beratungsunternehmen!

Achim Quaken, kfm. Geschäftsführer der bq projects GmbH äußert sich wie folgt: "Ich bin der festen Überzeugung, dass die Unternehmen und Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten das Portal nicht mehr missen wollen".

bq projects realisiert high-end Softwarelösungen für unternehmensweite Informations-Portale. Basierend auf einer umfassenden Portaltechnologie erhalten unsere Kunden eine Standardlösung mit Content Management, Personalisierung, Security, Infrastruktur und Entwicklungstools aus einer Hand.

Aussender: pts - PR-Information (D)
Ansprechpartner: Uta Helmerdig
Tel.: +49-(0)2065-7640 0