pts20040430022 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

CREAPROCESS(TM) unterstützt im IT- und Logismatik-Management

Erfolg im Wandel - Erfolg durch Wandel

Olten (pts022/30.04.2004/12:00) Praxisbezogene Ausbildung von eigenen Mitarbeitern oder Einkauf von Know-how im Logismatik-Management sind Lösungsansätze für die erfolgreiche Realisierung von dringend anstehenden Veränderungsprozessen im Handel und bei Logistik-dienstleistern.

Immer wieder kann gelesen werden, dass Firmen riesige finanzielle Investitionen in die Informatik tätigen und schlussendlich weder Geld gespart noch eine höhere Produktivität erreicht haben. Würden gewisse Rahmenbedingungen beachtet, liessen sich die Wertschöpfungseffekte wesentlich verbessern.

Wo aber liegen die Wurzeln dieses Problems?

Die Risiken bei der Einführung von Informatik-Projekten sind grundsätzlich bekannt und trotzdem zeigen Beobachtungen in der Praxis, dass viele Unternehmen bei der Planung und Realisierung immer die gleichen Fehler machen.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehören: Je komplizierter eine Informatiklösung ist, desto weniger taugt sie in der betrieblichen Praxis. Mit der neuesten Technologie wird noch kein Wert geschaffen - ausser für die Systemlieferanten und Berater. Das Management der IT muss deshalb in der eigenen Firma bleiben oder durch neutrale Vertrauensleute sichergestellt werden - ein Know-how-Verlust kann die Existenz Ihres Unternehmens gefährden.

Wie läuft es in der Praxis ab?

In der Firma werden Evaluationen für neue IT-Lösungen durchgeführt. Die Ziele sind bekannt, die Problemfelder identifiziert und die Anforderungen definiert. Die Vertreiber technischer Neuerungen versprechen die vorhandenen Probleme mittels komplexesten Massnahmen schwinden zu lassen. Man glaubt ihnen. So versuchen die Unternehmen durch die Verbesserung der Produktivität und durch technischen Fortschritt an die wirtschaftliche Spitze zu gelangen.
In der Konzeptphase gibt es bereits Erkenntnisse. Es gibt erste Veränderungen innerhalb der Kernprozesse, neue Funktionen werden geschaffen. Man sieht es am Horizont - es wird viel anders, aber wird es besser? Spätestens in der Abschlussphase dann die ernüchternde Bilanz und immer wieder die gleichen Resultate. Die Wünsche aus dem Tagesgeschäft entwachsen, sind zwar rein technisch realisiert worden, ziehen aber Probleme nach sich - finanziell weil zu komplexe Prozesse abgebildet werden mussten und später in der Akzeptanz beim Benutzer, weil dieser jetzt den Durchblick nicht mehr hat.
Was braucht eine Firma?
Die Firma braucht also jemanden, der beurteilen kann, welche direkten Folgen in den Prozessen entstehen können, wenn ein neues System entwickelt und eingeführt wird. Er soll Logistik und Informatik verbinden können, das heisst die Firma braucht einen Logismatiker.
Logismatik ist eine neue Fachdisziplin. CREAPROCESS erbringt verschiedene Dienstleitungen im Bereich Logismatik.

Effiziente Organisation.

Als Kunde streben sie eine Organisation an, die Ihnen Wettbewerbsvorteile bringt. Mit anerkannten und neuartigen Methoden erarbeitet CREAPROCESS praxisbezogene und einfache Lösungen. Eine unkonventionelle Denkhaltung und das Rütteln an Fundamenten haben dabei schon oft schlummernde Potenziale geweckt. CREAPROCESS bezieht Waren-, Informations- und Finanzfluss in ihre Lösungen ein und sorgt so für eine effiziente Prozessorganisation und Logistik.

Wirkungsvolle Informatik.

Eine wirkungsvolle Informatik braucht Ziele und eine Beschränkung auf das Wesentliche. CREAPROCESS schafft mit anerkannten Engineering-Methoden den nötigen Rahmen, der zur Organisation des Kunden passt.

Zielstrebiges Projektmanagement.

Das A und O eines Veränderungsprozesses ist dessen Beherrschung - von der Zielfindung und der Einbindung der Unternehmensleitung, bis hin zum ziel-, kosten- und termingerechten Abschluss. Damit das Projektmanagement immer nur Hilfsmittel bleibt und nie Selbstzweck wird, achtet CREAPROCESS auf schlanke, aber ausreichende Strukturen. Und wenn es darum geht, die verschiedenen Projekte innerhalb des Unternehmens aufeinander abzustimmen unterstützt die bewährte Multi-Projektmanagement-Methodik das Vorhaben effektiv und effizient.

Effektives Risikomanagement.

In einer sich verändernden Welt ist das Risiko stets präsent. In dem Mass, in dem der Wandel immer schneller vonstatten geht und die Komplexität des Risikomanagements zunimmt, wächst die Notwendigkeit, die entstehenden Risiken unter Kontrolle zu bringen. CREAPROCESS schafft mit ihrem Instrumentarium die notwendige Transparenz und erarbeiten mit den Kunden effektive Massnahmenpläne.

Professionelle Ausbildung.

Durch eine Ausbildung zum Logismatiker generieren die Absolventen einen qualitativen und quantitativen Mehrwert für das Unternehmen. CREAPROCESS organisiert Inhouse-Kurse, abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden oder führt zusammen mit der SGL Vorbereitungskurse zum BBT-anerkannten Höheren Fachprüfung (HFP) zum "dipl. Logismatiker/in" durch.

Weitere Informationen: http://www.creaprocess.ch

Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Christoph Kalt
E-Mail: christoph.kalt@creaprocess.ch