pts20041110046 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kongress und Pressegespräch: "Personalentwicklung 2004"


Eschborn (pts046/10.11.2004/14:55) Der Kongress Personalentwicklung hat sich als Plattform für den intensiven Austausch mit Experten und Fachkollegen etabliert. Das erfolgreiche Konzept der beiden Vorgänger-Veranstaltungen wurde weiter ausgebaut: Noch mehr Praxisorientierung und ein intensiver Austausch mit Referenten und Teilnehmern auf einem hohen Niveau erwarten den Besucher auf dem 3. Jahreskongress Personalentwicklung 2004 vom 15. bis 17. (Workshoptag) November 2004 in Köln.

Kreativ, lebendig und aktiv- die Bandbreite moderner Personalentwicklung

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind der Schlüssel für unternehmerischen Erfolg. Eine These, die für den Personalentwickler Programm ist, denn die Grundlagen für eine erfolgreiche Personalpolitik liegen in einer weitsichtigen Personalentwicklung. Veränderungen der persönlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Qualifizierung der Mitarbeiter stellen die Personalentwicklung vor neue Herausforderungen. Neue Wege müssen beschritten werden, um die Mitarbeiter zu motivieren, sie in die Gestaltung von Arbeitsprozessen zu integrieren um so für die Leistungsfähigkeit von Unternehmen insgesamt an Bedeutung zu gewinnen. Qualifizierung zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit gehört zu den vorrangigsten Aufgaben der Personalentwicklung. Der 3. Jahreskongress Personentwicklung 2004 will mit wegweisenden Beiträgen diese Arbeit unterstützen und am Beispiel erfolgreicher PE-Projekte für neue Impulse sorgen.

Plenum

Die Plenumsveranstaltung am 15. November unter dem Vorsitz von Jörg Schiele, Partner Human Capital Service Deloitte, beschäftigt sich unter dem Titel "Positionierung der PE im Unternehmen" mit neuen Ansätzen zur Mitarbeitergewinnung mit einem besonderen Augenmerk auf die Talentsuche in einem globalen Umfeld. Dr. Michael Christ von der Deutsche Lufthansa AG präsentiert in seinem Beitrag den Strategieprozess zur Führungskräfteentwicklung bei der LH und die Keynote von Dr. Juliane Wiemerslage, IBM Deutschland GmbH, gibt tiefe Einblicke in die Personalentwicklungspolitik ihres Unternehmens, in dem die PE als treibender Motor eine herausragende Stellung einnimmt. Unternehmenstheater als Instrument zur Unterstützung in Veränderungsprozessen steht ebenso auf der Agenda wie ein Beitrag des Olympioniken und Coach Edgar Itt, der Techniken aus dem Leistungssport für seine Coaching -Arbeit instrumentalisiert.

Der Fokus der Plenumsveranstaltung am 16. November unter dem Vorsitz von Dr. Matthias Meifert, Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH, liegt auf dem Ausbau des Beitrags der PE zum Unternehmenserfolg. Hier beschreibt HR Manager Andreas Blank die Personalentwicklungsstrategien bei Microsoft Deutschland, der Personalleiter der Premiere Fernsehen GmbH berichtet über Handlungsfelder des Personalmanagements beim Börsengang. Eine Keynote von Dr. Gunter Olesch, Geschäftsleitung der Phoenix Contact GmbH, beschäftigt sich mit der Integration von HR in die Unternehmensstrategie und der Direktor Personalentwicklung der Deutsche Post AG, Jörg Staff, referiert zum Thema Personalentwicklung im Umbruch.

Fachforen

Die vier parallelen Fachforen an den zwei Kongresstagen - "Führungskräfteentwicklung", "Weiterbildungsmanagement", "Bildungscontrolling" und "Veränderungen gestalten" - ermöglichen eine intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema mit fachkundiger Expertenbetreuung sowie einen intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander.

Intensiv-Seminare

Anschließend an den Kongress finden am 17. November drei parallele Intensiv-Seminare statt.

  • Intensiv-Seminar 1 "Selbstmarketing für Personaler" gibt wichtige Impulse, den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg überzeugend darzustellen.
  • Intensiv-Seminar 2 "Klassische PE-Instrumente", vermittelt neue Ideen für bewährte Konzepte, Methoden und Maßnahmen in der PE.
  • Intensiv-Seminar 3 "Kennzahlen in der Personalentwicklung" vermittelt anhand von Beispielen den Einsatz und die Steuerung vom Kennzahlensystemen in der PE..

    Weitere Informationen rund um den 3. Jahreskongress Personalentwicklung auf http://www.managementcircle.de/PE-Kongress , Info-Hotline: 06196/47 22-800 oder E-Mail an: info@managementcircle.de

    Einladung zum Pressegespräch

    Neben einem umfangreichen Kongressprogramm, das die Bandbreite moderner Personalentwicklung umfasst, stellen sich Experten* aus der Personalentwicklung in einem Pressegespräch am 15.11 um 12:30 Uhr den Fragen der Journalisten zum Thema "Personalentwicklung unternehmerisch gestalten". Hier ein Auszug aus dem Fragenkatalog an die Experten, moderiert von Dr. Joachim Komorowski:

    Wieweit fühlen Sie sich, bzw. sind Sie in die strategische Unternehmensentwicklung involviert?
    Wie messen Sie den Mehrwert Ihrer PE-Maßnahmen?
    Welche Wertschätzung erfahren Sie in Ihrem Unternehmen?
    Wie haben Sie vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund Ihre Arbeit priorisiert?
    Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Herausforderungen in der Personalentwicklung Heute und in der nahen Zukunft?

    *Expertenrunde: Michael Christ (Deutsche Lufthansa AG), Professor Dr. Matthias Landmesser (IBM Deutschland GmbH), Gert Stiehler (Euler Hermes Kreditversicherungs-AG), Peter P. Müller (Swiss Life), Carsten Teschner (Premiere Fernsehen GmbH), Sabine Meiß (RWE Power AG).

    Um Anmeldung wird gebeten an:
    Barbara Rübsam
    Pressestelle Management Circle AG
    Hauptstr. 129
    D-65760 Eschborn
    Tel : 06196/47 22-801
    Fax: 06196/47 22-444
    E-Mail: ruebsam@managementcircle.de

    (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (D)
    Ansprechpartner: Barbara Rübsam
    Tel.: +49-(0)6196-47 22-801
    E-Mail: ruebsam@managementcircle.de
    |