pts20041110031 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Finanzfoyer ´04: Finanzminister Miklos zu Flat-Tax in Slowakei

Notwendige Reform oder Steuerdumping? - Eine Zwischenbilanz

Wien (pts031/10.11.2004/11:58) Seit 1. Jänner 2004 ist in der Slowakei die "Flat Tax" in Kraft. Einkommens-, Körperschafts- und Mehrwertsteuer liegen bei einheitlichen 19 %. Ebenso wie Dividenden sind Erbschaft, Grunderwerb und Schenkung steuerfrei. Zum Teil enthusiastische Zustimmung erntete die slowakische Regierung dafür aus internationalen Wirtschaftskreisen, von OECD und Währungsfonds. Ein vehementer Kritiker ist hingegen Bundeskanzler Schröder. Er bezeichnet die Flat Tax als "unfaires Steuerdumping". Die slowakischen Steuereinnahmen liegen unterdessen über den Erwartungen - und über dem Vorjahresniveau. Ivan Miklos, slowakischer Vizepremier, Finanzminister und Urheber der Flat Tax denkt bereits laut über eine weitere Senkung der Körperschaftssteuer nach.

Zwischenbilanz am Finanzfoyer 2004

Am Finanzfoyer 2004, das am 23. November in der Wiener Börse stattfindet, zieht Ivan Miklos nach elf Monaten Zwischenbilanz über die weltweit kontroversiell diskutierte Einführung der "Flat Tax". Veranstalter sind Leitner + Leitner und die Wirtschaftskammer Österreich. Die auf Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung spezialisierte Sozietät Leitner + Leitner bietet ihren Kunden und interessierten Unternehmern mit dem Finanzfoyer jedes Jahr die kostenlose Möglichkeit, sich aus erster Hand über aktuelle und brisante Fragen des Finanz- und Steuerrechts zu informieren.

Folgende Fragestellungen werden am Finanzfoyer 2004 behandelt:

> Hat die Flat Tax Vorbildcharakter für Europa?
> Wie reagieren die Volkswirtschaften der "alten EU" darauf?
> Wie geht der Steuerwettbewerb in Europa weiter?
> Ist eine weitere Senkung der Steuersätze möglich und sinnvoll?
> Bleibt der Sozialstaat auf der Strecke?
> Wie entwickelt sich das slowakische Budget?
> Wie profitiert der Standort Slowakei?

Finanzfoyer 2004:
"EU-Enlargement Increased Tax Competition in Europe"
23. November 2004, Einlass ab 18:00 Uhr
Börsensäle, Wipplingerstr. 34, 1010 Wien
Eintritt frei - Vorträge in Englisch - begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung unter: susanne.haslinger@leitner-leitner.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Susanne Haslinger
Tel.: +43-732-7093-451