pts20040802041 Technologie/Digitalisierung

Unisys erobert Linux-Markt

Unisys macht Linux auf seinen Enterprise Servern der Serie ES7000 verfügbar

Blue Bell (pts041/02.08.2004/16:32) Unisys kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit von Linux auf den Unisys Enterprise Servern der Serie ES7000 an. In Zusammenarbeit mit Novell und Red Hat bietet Unisys Services und Support für Linux-basierte Lösungen für Unternehmen, öffentliche Verwaltung und die Wissenschaft an. Damit erhalten Kunden eine starke neue Alternative zu teuren proprietären Systemen. "Unsere Geschäftskunden verlangen stabile Linux-Lösungen und wir reagieren mit einer revolutionären Neuerung," kommentierte Joe McGrath, President und Chief Operating Officer von Unisys, die Ausweitung auf Linux.

Technologische Innovation
Unisys führt als erster Anbieter eine echte dynamische Partitionierung auf Intel-basierten Servern mit Linux-Betriebssystem ein. Darunter versteht man die Möglichkeit, Verarbeitungsleistung ohne menschliche Intervention jederzeit und je nach Bedarf zu den Anwendungen zu "verschieben", die sie gerade benötigen. Dies ist eine erfolgsentscheidende Funktion für Unternehmen mit komplexen und anspruchsvollen Workloads. Wenn beispielsweise eine Anwendung plötzlich sehr hohen Bedarf hat, alloziert der ES7000 mit Linux automatisch zusätzliche Verarbeitungsleistung für diese Anwendung. Geht die Auslastung auf den normalen Stand zurück, wird auch die für diese Anwendung reservierte Verarbeitungsleistung wieder auf das normale Niveau zurückgefahren. Unisys gelang es aufgrund langjähriger Erfahrung im Bereich Mainframe- und Unternehmensrechner, diese wichtige - bisher nur auf teuren proprietären Systemen vorhandene - Funktion erstmals in Intel-basierte Standardserver zu integrieren.

Standards im Vormarsch
Die gesamte Produktlinie der ES7000 Serie, von 4- bis 32-Wege-Server mit 32- und 64-Bit-Prozessoren, ist ab sofort mit Linux erhältlich. Der immer weiter steigenden Anzahl von Unternehmen, die von ihren proprietären Systemen auf eine offene, standardisierte Plattform wechseln wollen, bietet Unisys damit jetzt zusätzlich zu seinen Windows-Lösungen auch Linux-Lösungen der Unternehmensklasse an.

In diesem Zusammenhang entwickelte Unisys auch seine Software Server Sentinel weiter. Mit dieser Anwendung können IT-Manager sowohl Windows- als auch Linux-Umgebungen von demselben Bildschirm aus verwalten. Nach Aussage der Branchenanalysten wird diese Funktion noch von keinem anderen Unternehmen angeboten.

"Mit dem Eintritt von Unisys in den Linux-Markt erfährt die Linux-Plattform eine große Bestätigung", sagte Hal Bennett, Vice President Business Development bei Novell. "Mit dieser Lösung, bei der die Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit des Suse Linux Enterprise Server von Novell mit der weitreichenden Erfahrung von Unisys bei erfolgsentscheidenden Computerlösungen kombiniert wurde, erhalten die Kunden eine verlockende neue Option zum Einsatz von Linux für Kern-Applikationen des Unternehmens."

Über Unisys
Unisys ist weltweiter Anbieter von IT-Services und Lösungen. Die MitarbeiterInnen von Unisys vereinen Expertise in den Bereichen Consulting, Systemintegration, Outsourcing, Infrastruktur und Server Technologie mit wohldurchdachten Ideen und deren konsequenter Umsetzung. Damit unterstützt Unisys Kunden in mehr als 100 Ländern, rasch und effizient Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Aussender: Unisys Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Werwendt