pts20040406010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Interpay lagert die Verarbeitung von beleghaftem Zahlungsverkehr an Unisys aus

Unisys übernimmt Verträge über US$ 110 Mio. sowie 130 Mitarbeiter


Leusden und Schiphol-Rijk, NL (pts010/06.04.2004/09:37) Interpay, größter Zahlungsverkehrs-Dienstleister der Niederlande, lagert seine Aktivitäten im Bereich Document Services an Unisys aus. Im Rahmen dieses Outsourcing-Vertrags im Wert von rund 110 Millionen US-Dollar über die nächsten fünf Jahre übernimmt Unisys neben Interpays Kundenverträgen mit den niederländischen Banken auch etwa 130 Mitarbeiter. Der Bereich Document Services verarbeitete bisher rund 110 Millionen Belege pro Jahr für die acht größten niederländischen Banken.

"Das Volumen des beleghaften Zahlungsverkehrs in den Niederlanden nimmt ab. Wir sind sehr froh, dass Unisys uns einen Teil unserer Geschäftsprozesse abnimmt und sind überzeugt, damit Kontinuität und Servicequalität für unsere bestehenden und künftigen Kunden zu liefern. Dieser Vertrag wird es uns ermöglichen, uns mehr auf die Interpay Kernaktivitäten zu konzentrieren", sagt Ben Haasdijk, Generaldirektor von Interpay.

Dem Vertrag folgend wird Unisys eine neue Organisationseinheit für Finanztransaktionen für Finanzinstitutionen in ganz Europa schaffen. Dieses neue Geschäftsmodell konsolidiert die Belegverarbeitung mehrerer Banken und ermöglicht diesen damit, die Vorteile von Technologieinnovationen zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben, während die Kosten durch Skaleneffekte gering gehalten werden.

Auch in Zentral- und Osteuropa ist der Markt reif
Das ist nicht das erste Joint Venture, das Unisys gemeinsam mit Finanzdienstleistern auf die Beine stellt - ganz ähnliche Projekte wurden bereits in den USA und Großbritannien realisiert. "Unisys ist ein führender Anbieter von Outsourcing Services für die Finanzdienstleister in aller Welt. Wir haben funktionierende Konzepte, solche Zahlungsverkehrs-Units auf die Beine zu stellen", unterstreicht Mag. Martin Löffler, Director Financial Services Unisys Central & Eastern Europe. "Transaktionsbanking ist ein wesentlicher Kostenfaktor für die Banken. Daher ist die Diskussionsbereitschaft, wenn es um die Verbesserung dieser Prozesse geht, derzeit sehr hoch", führt Löffler weiter aus. Bekanntlich haben erst kürzlich die fünf größten Banken Österreichs gemeinsam mit der Österreichischen Nationalbank die Schaffung einer österreichischen Zahlungsverkehrs-Gesellschaft beschlossen.

Über Interpay
Interpay verarbeitet, gestützt auf modernste Informationstechnologie, einen Großteil aller niederländischen Zahlungstransaktionen, darunter solchen, die durch den Einsatz von PIN Codes, durch Abbuchungsaufträge, Kreditkartenzahlungen u.ä. zustande kommen. Das niederländische Zahlungsverkehrssystem gilt als eines der effizientesten weltweit.

Über Unisys
Unisys ist weltweiter Anbieter von IT-Services und Lösungen. Die MitarbeiterInnen von Unisys vereinen Expertise in den Bereichen Consulting, Systemintegration, Outsourcing, Infrastruktur und Server Technologie mit wohldurchdachten Ideen und deren konsequenter Umsetzung. Damit unterstützt Unisys Kunden in mehr als 100 Ländern, rasch und effizient Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

(Ende)
Aussender: Unisys Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Werwendt; PR
Tel.: ++43 1 260 64 1305
E-Mail: barbara.werwendt@at.unisys.com
|