pts20040312007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ausgsteckt is' im Internet

Elektronische Heurigenanmeldung von Unisys erhält E-Government Gütesiegel

Wien (pts007/12.03.2004/09:59) Mit dem Ziel, eine serviceorientierte und moderne Verwaltung zu schaffen, erarbeitet Unisys mit dem von der Bundesregierung beauftragten IKT-Board beispielgebende, replizierbare E-Government Lösungen für die Mustergemeinde Inzersdorf-Getzersdorf .Für diesen rund 1.500 Einwohner zählenden Weinbauort im Traisental entwickelte Unisys nun mit einer Heurigenanmeldung über das Internet ein Projekt, von dem Winzer wie auch Heurigenbesucher profitieren.

Statt wie bisher eine Vielzahl von Formalitäten abwickeln zu müssen, bietet die Gemeinde ihren Winzern ab sofort an, ihren Buschenschank rund um die Uhr über das Internet anzumelden. Die Verfahrenskosten können dabei bequem bargeldlos bezahlt werden. Bei der Authentifizierung besteht für den Winzer vorläufig noch die Wahl zwischen der Betriebsnummer und der Bürgerkarte. Die von Unisys erarbeitete Lösung ist allerdings auch schon auf die in wenigen Monaten in Kraft tretende Verwaltungssignatur ("Bürgerkarte light") ausgelegt, die einfach über das Mobiltelefon versendet wird.

Lösung erhält E-Government Gütesiegel des IKT-Boards
Unisys Projektleiter Christian Schieb betont die Replizierbarkeit der Lösung: "Wir haben die Heurigenanmeldung als ein Musterverfahren für die Umsetzung von E-Government Anwendungen ausgewählt. Sie steht der Gemeinde als ASP (Application Service Provider)-Lösung zur Verfügung und kann somit sehr leicht auf weitere Gemeinden ausgeweitet werden." Die erfolgreiche Anwendung erhielt prompt das E-Government Gütesiegel des IKT-Boards (www.guetesiegel.gv.at). "In der E-Government Initiative arbeiten Bund, Länder, Städte, Gemeinden und die Wirtschaft zusammen, um Verwaltungsprozesse einfach, schnell und kostengünstig zu gestalten," betont Christian Rupp, Exekutivsekretär E-Government des Bundes im Bundeskanzleramt.

Genehmigung im Handumdrehen
Anton Deimel, Amtsleiter der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf, unterstreicht: "Ein zentraler Vorteil unserer Lösung liegt darin, dass der Winzer sofort und ohne Wartezeit die Bewilligung für die Öffnung des Buschenschankes online erhält." Die bisherige Überprüfung durch den Sachbearbeiter auf Einhaltung aller Fristen und Berechtigungen des Buschenschankgesetzes übernimmt die neu entwickelte E-Government Anwendung völlig automatisch. Auch die Verständigung von Kellerei- und Lebensmittelinspektor sowie Gendarmerie läuft im Hintergrund selbständig ab.

Doch nicht nur Winzer und Verwaltung profitieren von dieser Neuheit: den begeisterten Heurigenbesuchern der Gegend steht durch die automatische Einbindung der Informationen ein laufend aktualisierter Heurigenkalender auf der Website der Gemeinde zur Verfügung (www.inzersdorf-getzersdorf.at).

Aussender: Unisys Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Werwendt