pts20040116004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Reality Banking - Die Zukunft der Finanzdienstleister

Outsourcing und Risiko-Management stehen 2004 im Mittelpunkt


Wien (pts004/16.01.2004/08:56) Auch wenn Kostenreduktion weiterhin zu den höchsten Prioritäten der Finanzdienstleister zählt, so sehen die Verantwortlichen die Lage 2004 differenzierter. Die Einsparungen werden re-investiert - in Lösungen, die ihnen künftig mehr Flexibilität verschaffen.

Weniger Kosten - mehr Handlungsfreiheit
"Um auch 2004 erfolgreich zu sein, benötigen Banken mehr Flexibilität im Umgang mit Veränderungen. Sie müssen in der Lage sein, binnen Minuten Entscheidungen zu treffen, um Risiko zu kalkulieren, den Kundenservice zu verbessern, die Kostensituation im Griff zu haben und neue Produkte und Services auf den Markt zu bringen. Nur so schaffen sie sich den benötigten Handlungsspielraum", unterstreicht Mag. Martin Löffler, Director Financial Services bei Unisys Östrreich, die Herausforderungen.

Die folgenden Entwicklungen zählt Unisys zu den wichtigsten Technologietrends für die Finanzdienstleister im Jahr 2004:
-- IT-Investitionen müssen nachweislich zum Erreichen der Unternehmenszielen beitragen
-- Outsourcing: Konzentration auf die Kernkompetenzen durch Auslagerung von Infrastruktur bis hin zu ganzen Geschäftsprozessen.
-- Überzeugende Internet-Services für Bankkunden: durch Integration von Kundendaten über alle Kanäle soll der Kunde verstärkt maßgeschneiderte Angebote erhalten
-- Compliance Management: gesetzliche Rahmenbedingungen wie auch die Verankerung von Risikomanagement (z.B. Basel II, Geldwäschebekämpfung, ...) verlangen nach höherer Geschwindigkeit und Transparenz im Berichtswesen der Finanzinstitutionen
-- Verbesserung der Integrationsstrategien bei Mergers & Acquisitions: bei der nächsten Welle an Bankenkäufen und Übernahmen werden die Finanzinstitute ihr Augenmerk verstärkt auf all jene Prozesse richten, die beitragen, die Zusammenführung zweier Unternehmen rasch und effizient über die Bühne zu bringen.

(Ende)
Aussender: Unisys Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Werwendt
Tel.: +43 1 260 64 1305
E-Mail: barbara.werwendt@at.unisys.com
|