pts20040614011 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

techcom implementiert IT-Risk Management bei UC4 Software

CRISAM® Implementierungsmethode schafft Grundlage für Risikomangement

Linz (pts011/14.06.2004/10:00) techcom IT-solutions GmbH implementiert im Zeitraum von Juni bis Juli 2004 IT-Risk Management bei der UC4 Software GmbH. Ziel dieses Projektes ist es, die steigende Abhängigkeit zentraler Geschäftsprozesse von der IT und die damit verbundenen Risiken des Unternehmens mit einer transparenten und nachvollziehbaren Methode zu analysieren, abschätzen und bewerten zu können.

Die Integration von IT-Risk Management wird mit dem von techcom IT-solutions entwickelten 6-stufigen Implementierungsmodell CRISAM® (Corporate Risk and IT Security Application Method) durchgeführt. Die übergreifende Betrachtung von Strategie, Organisation, Prozessen und Infrastruktur im Unternehmen wird mit einem TOP-DOWN und BOTTUM-UP Ansatz erarbeitet, wobei Transparenz und Kostenwahrheit im Mittelpunkt steht.

Die Definition einer für das Unternehmen bindenden Sicherheitspolicy bzw. Leitlinie bildet die Basis für die weiteren Implementierungsschritte wie die Identifikation der kritischen Geschäftprozesse und deren Anforderungen, Struktur- und Risikoanalyse mit Bewertung, Risikomanagement und Implementierung der festgelegten Maßnahmen.

Weitere Informationen zu IT-Risk Management und CRISAM®: http://www.techcom-it.com

Über UC4 Software GmbH

UC4 Software GmbH mit Sitz in Wolfsgraben zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 8 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 19 Jahren Software entwickelt. Mehr als 500 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI oder Jägermeister.

Weitere Informationen zu UC4 Software GmbH: http://www.UC4.com

Über techcom IT-solutions GmbH

techcom IT-Solutions GmbH ist derzeit eines der größten herstellerneutralen Planungs- und Beratungsunternehmen Österreichs mit dem Fokus auf Infrastrukturplanung für Datennetze, Telekommunikation, Netzwerksicherheit, Netzbetreiberinfrastrukturen sowie IT/TK Prozessmanagement und IT-Risk Management.

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Gerhard Jeßner
Tel.: +43-732-600610