pts20040609010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Verein Campus Vienna Biocenter: Neuer Vorstand Dr. Michael Schaude

Geschäftsführer von Bender MedSystems einstimmig zum Obmann gekürt

Wien (pts010/09.06.2004/09:30) Am 3. Juni 2004 wurde bei der Generalversammlung des Vereins Campus Vienna Biocenter der Vorstand der vergangenen beiden Jahre, Prof. Alexander von Gabain, einstimmig durch die Bestellung von Dr. Michael Schaude zum neuen Obmann abgelöst.

Das unter der Leitung von Prof. Gabain, Geschäftsführer der Intercell AG, erfolgreich initiierte Konzept der Konsolidierung der auf dem Campus im 3. Bezirk angesiedelten Institute und Unternehmen wird durch den Unternehmer Michael Schaude, Geschäftsführer von Bender MedSystems, der ein attraktives neues Campuskonzept vorgestellt hat, gemeinsam mit Prof. Renée Schröder als stellvertretende Obfrau, fortgeführt.

Während Michael Schaude Öffentlichkeitsarbeit, interne Konsolidierung und uniformes Auftreten als Campus nach außen als Hauptthemen der ersten Monate seiner Vorstandstätigkeit nennt, wird Renée Schröder, Wittgenstein Preisträgerin 2003 und Wissenschaftlerin des Jahres 2002 die wissenschaftliche Reputation des Campus als ihren Aufgabenschwerpunkt sehen. Schröder arbeitet am Institut für Mikrobiologie und Genetik am Wiener Biocenter, sie ist Mitglied der Bioethik-Kommission und engagiert sich speziell für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft.

Längerfristige Ziele des ambitionierten Vorstandes sind es, einen Campus mit internationaler Reputation zu formieren, welcher attraktiv für Wissenschaftler aus der ganzen Welt ist, neue Geschäftsbeziehungen anzieht und für Investoren und Sponsoren dadurch ein attraktives Ziel darstellt.

Der Verein umfasst 10 Mitglieder, einige Hundert Mitarbeiter sind am Campus Vienna Biocenter beschäftigt. Dr. Michael Schaude, Geschäftsführer von Bender MedSystems, einem der Top 3 Biotech Unternehmen in Wien, sieht in seiner neuen Funktion als Vorstand des Vereins die Herausforderung das vorhandene Potential mit Hilfe der richtigen Strategie gewinnbringend umzusetzen wie er dies auch schon in seinem eigenen Unternehmen realisiert hat.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Irene Rech-Weichselbraun
Tel.: +43-1-796 40 40 130