EP Naturprodukte schließt Restrukturierung ab
Break Even 2003 - Gesamtverlust von 11,1 Mio. Euro in 2002
Wien/Itter (pte012/01.07.2003/12:36) Trotz Umsatzrückgang auf rund 14,8 Mio. rechnet Herbert Hütter, Vorstand der Tiroler EP Naturprodukte AG, in diesem Jahr mit dem Break Even. Im Vorjahr hat das Unternehmen bei einem Umsatz von 19,9 Mio. Euro einen operativen Verlust von 4,4 Mio. Euro und einen Gesamtverlust von 11,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Hauptumsätze wurden in Deutschland (50 Prozent) und in Österreich (40 Prozent) erwirtschaftet.
Auf Grund von Haftungen für die italienische Tochter Prodotti Bio Naturali musste das Unternehmen Einmalabschreibungen vornehmen. Dazu kamen außerordentliche Abschreibungen beim Warenlager sowie beim Anlagevermögen. Und nicht zuletzt mussten Abgaben und Steuern nachgezahlt werden. Die Hauptversammlung hat gestern, Montag, aufgrund der erheblichen Verluste eine Sonderprüfung beschlossen.
Herbert Hütter, seit September 2002 Alleinvorstand der EP Naturproudkte, hat das Unternehmen neu strukturiert. 70 von 150 Mitarbeitern (zum Teil Heimarbeiter) wurden entlassen, die Produktion automatisiert und eine moderne EDV zur besseren Überwachung der Logistik eingeführt. "Die Auslieferungsquote liegt jetzt bei 99 Prozent, das war früher ein großes Problem, als wir nur 90 Prozent erreichten", erklärte Hütter bei der heutigen Pressekonferenz in Wien. Auslistungen bei Billa/Merkur und bei Spar Deutschland waren die Folge.
Mit dem Management steht Gernot Langes-Swarovski, der seine Anteile im Vorjahr auf 52,72 Prozent aufgestockt hat, voll hinter dem Unternehmen, erklärte Helmut Erler, seit Februar Vorsitzender des Aufischtsrates der EP Naturprodukte AG. Die laufenden gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Unternehmensgründer Engelbert Perlinger und der EP Naturprodukte AG bzw. Langes-Swarovski sieht Erler gelassen: "Es gibt verschiedene Themen, bei denen wir uns nicht einigen konnten. Da muss einfach ein Schiedsriechter oder ein unabhängiges Gericht entscheiden. Das behindert die Restrukturierung nicht, obwohl es sehr viele Kapazitäten bindet." http://www.ep-naturprodukte.com/
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Hubert Thurnhofer |
Tel.: | +43-1-81140-300 |
E-Mail: | thurnhofer@pressetext.at |