pte20250502015 in Forschung

Katholische Influencer rekrutieren junge Taufwerber

In Frankreich ist laut aktueller Umfrage fast die Hälfte von ihnen unter 25 Jahre alt


Madonna: Verehrung in Frankreich immer noch groß (Foto: pixabay.com, Eveline de Bruin)
Madonna: Verehrung in Frankreich immer noch groß (Foto: pixabay.com, Eveline de Bruin)

Paris (pte015/02.05.2025/11:30)

Kirchliche Influencer spielen eine Hauptrolle für die Taufwerbung in Frankreich. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der katholischen Online-Nachrichten-Webseite Aleteia und der katholischen Wochenzeitschrift Famille Chrétienne ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Laut Pater Vincent Breynaert gibt es immer mehr junge erwachsene Taufwerber. 73 Prozent sind jünger als 35 Jahre, 44 Prozent sogar unter 25 Jahre alt.

YouTube, Instagram und TikTok

68 Prozent der befragten Taufwerber hatten sich Videos auf sozialen Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok angesehen, um den christlichen Glauben besser zu verstehen. Eine von zwei Personen schätzte hier den Online-Unterricht von Pater Matthieu besonders. Der junge Priester aus dem Erzbistum Toulouse ist für seine fruchtbare Präsenz in den sozialen Medien bekannt. Vielen Interessenten sagen auch die Inhalte des ebenfalls sehr aktiven Pater Matthieu Bolan aus Versailles zu.

Die Taufwerber informieren sich umfassend in Print- und Onlinemedien. Prominente Persönlichkeiten wie der französische Komödiant Gad Elmaleh erreichen ebenfalls viele Menschen. Sein Film "Reste un peu" ("Bleib bei uns") erzählt die Geschichte eines Juden, der aufgrund seiner Liebe zur Jungfrau Maria zum Katholizismus konvertieren möchte. Elmaleh betont allerdings, dass er nicht getauft worden ist.

Geteilter Glauben ist wichtig

39 Prozent der Taufwerber freuen sich laut der Umfrage auf die Mitwirkung in der Glaubensgemeinschaft. 27 Prozent wollen mehr Informationen und Unterricht über den Glauben. 16 Prozent wiederum wünschen sich in den Pfarreien neue Gruppen mit jungen Erwachsenen. 57 Prozent sagen, dass sie christliche Freunde brauchen, um ihren Glauben zu teilen. 22 Prozent wünschen sich eine Art von spirituellem Mentoring oder Begleitung. 12 Prozent gehen davon aus, dass sich Gruppen für die neuen Gläubigen bilden werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|