pts20030317001 in Business

Wiederbestellung Technischer Vorstand der KELAG

bis 2008 Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Hermann Egger


Klagenfurt (pts001/17.03.2003/07:33) Der Aufsichtsrat der Kelag hat Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Egger (53) einstimmig bis Ende 2008 zum technischen Vorstand der Kelag bestellt. Dr. Günther Pöschl, Vorsitzender des Aufsichtsrates, sagte nach der Entscheidung: "Ich bin froh, mit Dr. Egger einen sehr profilierten und erfolgreichen Manager der Energiewirtschaft in unserem Unternehmen zu haben."

Egger übt bereits seit 1989 die Funktion des technischen Vorstandes der Kelag aus. Er hat maßgeblich daran mitwirkt, die Kelag gut auf den Wettbewerb vorzubereiten, so dass das Unternehmen zu den Gewinnern auf dem freien Strommarkt gehört.

Der Kelag ist es gelungen, ihre starke Position auf dem Heimmarkt Kärnten zu halten und zusätzlich außerhalb Kärntens erfolgreich zu sein. Als zukunftsweisend hat sich die Entscheidung Eggers vor zwei Jahren erwiesen, in den Stromhandel einzusteigen. "Die Voraussetzungen der Kelag für den Stromhandel sind sehr gut, wir verfügen über große Pumpspeicherkapazitäten. Ihren Einsatz können wir im freien Markt optimieren. Wir haben es geschafft, uns innerhalb kurzer Zeit als zwar kleiner, aber flexibler Partner im mitteleuropäischen Stromhandel zu positionieren," sagt Egger.

In Zukunft soll die Kelag weiter wachsen und sich erfolgreich auf den Märkten behaupten, entsprechend den strategischen Vorgaben der Eigentümer. Egger: "Wir haben Stärken, die wir auch in Zukunft einsetzen werden. Derzeit gilt unser Hauptaugenmerk den Entwicklungen rund um die sogenannte österreichische Stromlösung. Der geplante Zusammenschluss darf nicht dazu führen, dass der Wettbewerb in Österreich stark eingeschränkt wird." Egger betont, dass Unternehmen wie die Kelag den Wettbewerb auch in Zukunft sichern können, dafür aber eindeutige Rahmenbedingungen brauchen, um die Erwartungen der Kunden erfüllen zu können.

(Ende)
Aussender: KELAG
Ansprechpartner: Dr. Josef Stocker
Tel.: 0463-525-1285
E-Mail: josef.stocker@kelag.at
|