pts20021202029 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

MedSystems erhält Auszeichnung für "Instant ELISA(TM)"

Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien - Mercur 2002

Wien (pts029/02.12.2002/13:40) MedSystems Diagnostics GmbH wurde beim Wettbewerb "Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien - Mercur 2002", ein Preis für die ausgezeichnete Innovation "Instant ELISATM verliehen. Die feierliche Urkundenverleihung durch den Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien, Senator h. c. Komm. Rat Walter Nettig, fand am 29. November 2002 im Tech Gate Vienna statt.

Der Unternehmensgegenstand von MedSystems Diagnostics GmbH ist die Entwicklung, Produktion und der weltweite Vertrieb von biomedizinischen Forschungsreagenzien und -diagnostika.
Das Konzept besteht darin, innovative Nebenprodukte wie sie im Zuge einzelner biomedizinischer oder pharmazeutischer Forschungsprojekte an Universitäten oder in der Industrie in Form von Forschungsreagenzien und -diagnostika anfallen, Wissenschaftlern auf der ganzen Welt möglichst rasch als kommerziell verfügbare Produkte zugänglich zu machen. Dadurch wird der internationale Austausch sowie die Weitergabe von Know-how und der wissenschaftliche Fortschritt gewinnbringend gefördert.

Im Falle der prämierten Auszeichnung macht das Biotechnologie-Unternehmen erstmals nicht durch einzelne Produkte bzw. Produktgruppen auf sich aufmerksam, sondern mit einer kompletten, neuen Technologie. Die Anwendungsbereiche dieser innovativen Technologie sind primär im Gesundheitswesen, der Vorsorgemedizin und in der Wellness zu sehen.

Diese Instant ELISA(TM)-Technologie erlaubt es, den Immunstatus eines Probanden zu erheben, wobei der Arbeits,- Zeit- und Kostenaufwand für die Durchführung dieses Testverfahrens im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren um mehr als 60% verringert ist. Die Instant ELISATM Technologie stößt daher global auf sehr großes Marktinteresse.

Die weltweit beworbene Produktmarke Bender MedSystems(TM) und das damit in Verbindung gebrachte positive Image hinsichtlich Qualität, Innovation, ausgezeichnetem wissenschaftlichen und technischen Service, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den kontinuierlichen Marketing- und Vertriebserfolg des Unternehmens.

MedSystems Diagnostics GmbH
Dr. Irene Rech-Weichselbraun, Ph.D.
Business Development
Rennweg 95b
A-1030 Vienna, Austria, Europe
phone: +43 1 796 40 40-130