pts20021128021 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Content-Streit durch Vergleich beendet

Fehlende Klagslegitimierung führte zum Einlenken der APA

Wien (pts021/28.11.2002/11:37) Mit einem gerichtlichen Vergleich ist der "Content-Streit" zwischen der APA - Austria Presse Agentur und der pressetext.austria Nachrichtenagentur AG (pte) vergangene Woche beendet worden. pte war am 5. September 2000 für ihre Praxis geklagt worden, internationale Quellen auszuwerten, ohne dafür die Nutzungsrechte zu erwerben. Nachdem die Gerichte mehrmals die "fehlende Klagslegitimation" festgestellt haben, hat die APA nun eingelenkt.

Im Rahmen des Vergleichs verpflichtete sich pte gegenüber der APA dazu, es "im geschäftlichen Verkehr zu Wettbewerbszwecken zu unterlassen, Agenturmeldungen und/oder Lichtbilder, an denen der beklagten Partei Nutzungsrechte und/oder Nutzungsbewilligungen nicht zustehen, ohne Genehmigung der Rechteinhaber zu veröffentlichen, zu verbreiten oder zum Abruf in einer Datenbank öffentlich bereitzuhalten".

Im Gegenzug erklärte die APA, dass pte "jene Praxis, die im Herbst 2000 zur Klagsführung" durch die APA geführt hat, "nach der Beobachtung der klagenden Partei nicht mehr pflegt, daher der anhängige Content-Streit durch Vergleich beendet werden konnte und aus Sicht der klagenden Partei kein Anlass für weitere wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzungen besteht."

pte-Vorstand Wilfried Seywald: "pressetext.austria ist im Herbst 2000 unter dem Schlagwort "Information ist frei" in die Auseinandersetzung gegangen und bleibt diesem Grundsatz weiterhin treu. Durch den Streit wurde aber klar, dass es gerade im Internet Spielregeln für die Nutzung und Weiterverwertung von Inhalten geben muss. Wir haben dazu beigetragen, dass dies nun auch öffentlich bewusst ist."

Der Content-Streit hatte im Herbst 2000 großes Aufsehen erregt, weil die APA rund ein dutzend Weltagenturen und Online-Medien als Zeugen gegen pressetext.austria aufgeboten hatte. Auslöser war die damalige Praxis der pte-Redaktion, internationale Nachrichtenagenturen zu zitieren. Inzwischen arbeitet die pte-Redaktion ausschließlich mit Originalquellen und hat hierdurch auch über die nationalen Grenzen hinaus hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität erlangt.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald