pts20021127022 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Air Access errichtet Wireless LAN für die TUG

Studierende und Lehrpersonal haben nun Internetzugang per Funk

Wien / Graz (pts022/27.11.2002/11:45) Das Wiener Unternehmen Air Access Koller KEG hat die öffentlichen Bereiche der Technischen Universität Graz (TUG) mit einem Wireless LAN (WLAN) ausgestattet. Somit wird künftig den Studierenden und dem Personal der Universität der Zugriff auf das Internet und das Intranet der TUG per Funk ermöglicht und das mit bis zu 11Mbit/s. Voraussetzung ist ein PDA oder Notebook, welches mit einer Wireless LAN Karte ausgestattet ist.

Die Air Access Koller KEG war für die Ausmessung, Planung und Installation des Wireless LANs, sowie die Anbindung an das Datennetz der TUG verantwortlich. Durch die genaue Ausmessung vor Ort und die perfekte Planung ist die WLAN-Abdeckung in den Gebäuden größer als gefordert.

Der am ZID zuständige Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Reinfried O. Peter dazu: "Für die Technische Universität Graz war es trotz des knappen Budgets wichtig ein zusätzliches innovatives Service für Studierende und Personal anzubieten. Die Firma Air Access Koller KEG hat durch professionelle Planung und Umsetzung des WLAN-Netzes bewiesen, dass sie der Spezialist im Bereich Wireless und Mobile Computing ist."

Den Auftrag zur Errichtung eines Wireless LANs wurde der Air Access Koller KEG nach einer öffentlichen Ausschreibung des Zentralen Informatikdienstes (ZID) der TUG erteilt. Die Air Access Koller KEG setzte sich dabei gegen fünf weitere Teilnehmer aus der IT-Branche durch. Punkten konnte man schon im Vorfeld durch die professionelle Ausmessung. Doch der Zuschlag wurde erst nach genauer Analyse aller abgegebenen Angebote nach dem Bestbieterprinzip erteilt, wobei maßgeblich der Kaufpreis, die technische Ausführung und Konzeption, sowie das Service und die Garantiezeiten zur Beurteilung herangezogen wurden.

Ausgeschrieben waren Wireless LANs (WLAN) gemäß IEEE 802.11b mit Access Points (AP) Cisco Aironet 350 rugged, die in mehreren Bereichen in das bestehende Datennetz der TUG (TUGnet) einzubinden waren. Die Anzahl der zum Einsatz kommenden APs war vom Anbieter zu bestimmen, die Kosten der dafür notwendigen Vermessung hatte der Anbieter zu tragen. Die Anbindung der APs an die bestehende Datennetz-Infrastruktur (mit Cat.6 zu den Subverteilern im TUGnet) war Teil des Projekts.

Die Air Access Koller KEG wurde im Frühjahr 2002 als StartUp gegründet und konzentriert sich auf Wireless LAN und Mobile Computing. Im Bereich Wireless LAN bietet Air Access Beratung, Ausmessung, Planung, Installation, Service, Wartung, Schulung und Workshops an. Im Bereich Mobile Computing entwickelt und vertreibt Air Access Lösungen für mobile Computer wie Pocket PCs, Webpads und Tablet PCs. Darüber hinaus vertreibt und vermietet Air Access auch die Ausstattung für die Errichtung temporärer Funknetze und auch mobile Endgeräte wie Pocket PCs.

Aussender: Air Access Koller KEG
Ansprechpartner: Michael Koller
E-Mail: michael.koller@airaccess.at

Ansprechpartner TUG: Dipl.-Ing. Reinfried O. Peter